Kajal und Eyeliner für Kontaktlinsenträgerinnen

Beim Schminken ist für Kontaktlinsenträgerinnen besondere Vorsicht geboten

Von Textbroker
16. September 2011

Kontaktlinsenträgerinnen haben von vornherein empfindlichere Augen. Diesem Umstand sollte mit der Wahl von Kajal und Eyeliner sowie der Verwendung derselben Rechnung getragen werden.

Vorsicht beim Schminken mit Kontaktlinsen!

Prinzipiell ist es als Kontaktlinsenträgerin am Besten, die Augen so wenig wie möglich zu reizen. Dazu gehört auch, dass Kajal und Eyeliner sehr vorsichtig aufgetragen werden, so dass das Auge nicht berührt wird.

Ein weißer Lidstrich innen im unteren Lid sollte vermieden werden, da dabei der Stift zu nah an das Auge herangeführt wird und außerdem Farbe vom Lid auf das Auge bzw. die Linse übergehen kann. Bei vorsichtigem Auftragen sind alle anderen Formen des Lidstrichs aber möglich und schaden der Kontaktlinsenträgerin nicht.

Hochwertige Produkte verwenden

Beim Kauf der Produkte sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte gut hautverträglich sind. Teurere Produkte enthalten meist auch hochwertigere Inhaltsstoffe; diese sind ausgiebiger getestet und zum größten Teil verträglicher als Billigprodukte.

Eyeliner aus der Apotheke ist allerdings eine unnötige Anschaffung, da ein normaler, hochwertiger Eyeliner den gleichen Zweck erfüllt und einen Bruchteil kostet.