Der perfekte Sommerteint verlangt vor allem Disziplin

Von Laura Busch
15. Mai 2012

Es gibt viele Wege zur Schönheit, doch der Königsweg lautet: Disziplin. Egal welchem Hauttyp man angehört oder auf welche Mittel man schwört, entscheidend ist, dass man dabei bleibt.

Make-Up und andere Stylingprodukte müssen morgens und abends von der Haut entfernt werden - ausnahmslos. Egal, wie angeschickert oder spät man nach Hause kommt, das Pflegeprogramm mit Waschgel, Gesichtswasser und Tages- oder Nachtcreme muss durchgezogen werden.

Auch bei einem weiteren wichtigen Aspekt, der Ernährung, gehört Disziplin einfach dazu. Sicherlich darf man über die Strenge schlagen, doch wer sich ausschließlich von Snacks, Kohlenhydraten und Süßigkeiten ernährt, der bekommt auch bei seinem Hautbild die Quittung. Vitamin C ist nämlich unerlässlich für die Bildung von Kollagen. Und schließlich besteht die Haut zu 70 Prozent aus Wasser. Das heißt auch für das Trinkverhalten, dass man darauf achten sollte. 1,5 Liter Wasser oder Tee sind das absolute Minimum, das man täglich zu sich nehmen sollte, damit die Haut fest bleibt.

Wer es dann noch idealerweise auf circa acht Stunden Schlaf pro Nacht bringt, der ist einem frischen Sommerteint einen guten Schritt näher gekommen.