Wie oft das Gesicht gewaschen werden sollte

Bei Akne und trockener Haut sollte das Gesicht nicht so häufig gewaschen werden

Von Textbroker
23. August 2011

Viel hilf viel? Diese Faustregel sollte man bei der Gesichtspflege lieber nur unter Bedacht anwenden, besonders dann, wenn man zu einer Problemhaut neigt.

Hochwertige Hautprodukte nutzen und häufiges Waschen vermeiden

Besonders Menschen, die unter Akne oder einer sehr unreinen Haut leiden, neigen dazu, ihre Haut viel zu oft zu waschen. Sie wissen, dass die zahlreichen Pickelchen und Entzündungen durch einen Überschuss an Talg entstehen und das Bakterien für die roten, schmerzenden Flecken und Beulen verantwortlich sind.

Doch wer seine Akne geplagte Haut zu häufig wäscht, zerstört ihren natürlichen Schutzmantel und regt sie durch das ständige Austrocknen nur zu einer noch stärkeren Talgproduktion an. Daher lieber nur ein bis zweimal pro Tag waschen und lieber auf hochwertige Produkte aus der Apotheke zurückgreifen. Auch der Hautarzt kann helfen, eine hartnäckige Akne in den Griff zu bekommen.

Trockene Haut mit reichhaltiger Reinigungsmilch eincremen

Genauso vorsichtig sollte man sein, wenn man unter sehr trockener Haut leidet. Jedes zu viel an Wasser sorgt hier für ein unangenehmes Spannen und eventuell sogar feine Risse in der Haut. Deshalb im Idealfall gar nicht mit Wasser waschen, sondern stattdessen eine rückfettende Reinigungsmilch verwenden. Zweimal am Tag aufgetragen hält sie die Haut strahlend und rein und sorgt gleichzeitig für die Extraportion Feuchtigkeit.

Alle anderen waschen ihr Gesicht am besten abends mit schonenden Produkten, um den Schmutz des Tages zu entfernen. Wer möchte, kann auch nach dem Aufstehen noch einmal säubern, es darf auch nur eine kurze Katzenwäsche sein.