Gesichtsreinigung mit Hausmitteln - zum Beispiel mit Milch und Honig

Möchte man ein strahlendes, reines Aussehen der Haut sicherstellen, dann ist eine gründliche Gesichtsreinigung besonders wichtig. Erfolgen kann diese mit verschiedenen, im Handel erhältlichen Reinigungsprodukten, aber ebenso ist es auch möglich, eine Gesichtsreinigung mit Hausmitteln durchzuführen. Gut geeignet sind dafür beispielsweise Milch und Honig, aber auch mit Eigelb, Buttermilch und Kaffeesatz kann man die Haut sanft und günstig reinigen.

Von Daniela Straeten

Die Gesichtsreinigung sollte unbedingt gründlich und möglichst zwei Mal täglich erfolgen, denn nur so bleibt die Gesichtshaut lange strahlend, rein und schön. Benötigt wird dazu selbstverständlich das entsprechende Reinigungsprodukt, wobei man in jedem Drogeriemarkt verschiedene Mittel in Hülle und Fülle vorfindet. Auf diese Produkte muss man jedoch nicht unbedingt zurückgreifen, denn ebenso kann man zur Gesichtsreinigung auch klassische Hausmittel verwenden, die ebenfalls sehr wirksam sind.

Immerhin sind in den meisten der Drogerie-Produkte neben den "guten" Wirkstoffen auch jede Menge Substanzen enthalten, die man zur Behebung seines Hautproblems eigentlich gar nicht braucht. Ganz im Gegenteil - in manchen Fällen führt die Vielzahl an chemischen Inhaltsstoffen sogar zu noch schlimmeren Hautproblemen. Daher kann es sich lohnen, lieber eine Gesichtsreinigung mit verschiedenen selbstgemachten Mischungen durchführen, die alle im Handumdrehen und mit ein paar wenigen Zutaten zu Hause herstellbar sind.

Gesichtsreinigung mit Milch und Honig

Schon der Mythos rund um Cleopatra, die in Milch und Honig gebadet haben soll, lässt erahnen, dass diese beiden Nahrungsmittel sehr wertvoll für die Haut sein müssen. Und tatsächlich kann man seiner Haut damit etwas Gutes tun.

Gesichtsreinigung mit Milch

Die Reinigung der Haut mit Milch kann verschiedene Vorteile mit sich bringen. Wäscht man sein Gesicht zum Beispiel mit möglichst heißer Milch, dann verschwinden große Poren. Fügt man dem Wasser zum Waschen des Gesichts etwas Milch zu, so wird die Haut schonend gereinigt und sie wirkt danach weniger fahl oder spröde.

Milch, der etwas Fruchtsaft zugesetzt wurde, ergibt eine wunderbar klärende Reinigungslotion, die die Haut zudem mit reichlich Feuchtigkeit versorgt.

Mit Honig gegen unreine und fettige Haut

Honig ist aufgrund seiner Konsistenz natürlich nicht zum Waschen selbst geeignet, kann das Hautbild aber trotzdem deutlich verbessern. Hat man beispielsweise mit Pickeln oder unreiner Haut zu kämpfen, dann trägt man, beispielsweise nach der Gesichtsreinigung mit Milch, Honig auf die Haut auf.

Der Honig wirkt Entzündungen entgegen, wodurch entzündlichen Pickeln wirkungsvoll vorgebeugt werden kann. Außerdem versorgt er die Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, sie glänzend und geschmeidig machen.

Die Gesichtspflege mit Honig ist vor allem für Menschen mit fettiger Haut empfehlenswert. Denn der Honig reinigt, ohne auszutrocknen. Herkömmliche Gesichtsreiniger enthalten oft Alkohol. Dieser trocknet zwar die Poren zunächst aus, regt damit aber auch eine verstärkte Talgproduktion an.

Schon gewusst? Während herkömmliche Produkte für fettige Haut oft die Poren austrocknen und damit zu einer erhöhten Talgproduktion führen, pflegt und reinigt Honig ohne auszutrocknen.

Honig-Milch-Maske

Honig ist übrigens auch häufig Bestandteil pflegender Gesichtsmasken. Eine besonders beliebte Variante ist dabei die Honig-Milch-Maske. Diese Mischung aus Honig und Milch wird für etwa eine halbe Stunde auf der Haut gelassen und dann lauwarm abgewaschen. Das Ergebnis ist eine glatte, zarte Haut.

Lotionen

Außerdem kann man aus Hausmitteln auch gute und effektive Reinigungslotionen herstellen. Dazu zählt beispielsweise eine Mischung aus

Alle drei Bestandteile vermischt man miteinander und trägt diese selbst gemachte Lotion dann möglichst gleichmäßig auf das gesamte Gesicht auf. Nach einer kurzen Einwirkzeit von ein paar Minuten entfernt man das Mittel dann mit Hilfe eines Wattepads von der Haut, die auf diese Weise optimal gereinigt und geklärt wird.

Buttermilch-Fruchtsäure-Mix

Ebenso geeignet ist auch ein Mix aus

  • Buttermilch und
  • einem Schuss Fruchtextrakt,

wie zum Beispiel dem Saft einer Zitrone oder Orange. Diese Tinktur wirkt reinigend, sehr wohltuend auf der Haut und entfernt dank der Fruchtsäure auch abgestorbene Hautpartikel.

Peelings

Ebenso kann man auch ein Hausmittel als Peeling-Ersatz verwenden, denn etwas Kaffeesatz oder Zucker haben dieselbe peelende Wirkung wie teuere Produkte aus dem Handel. Dazu vermischt man

  • etwas Eigelb und
  • einen Esslöffel Oliven- oder Mandelöl

miteinander und gibt einfach eine ausreichende Menge an Kaffeesatz oder Zucker hinzu.

Dieses Mittel verreibt man dann im Gesicht, wobei durch das Rubbeln der kleinen Körnchen die überschüssigen Hautpartikel von der Haut abgelöst werden.