In welcher Reihenfolge man Gesichtspflegeprodukte anwendet

Bei der Gesichtspflege ist die Einhaltung der Reihenfolge der Pflegeprodukte wichtig

Von Textbroker
23. August 2011

Dass die Haut als Schutzschild gegen schädliche Umwelteinflüsse einer sorgfältigen Pflege bedarf, ist allgemein bekannt. Doch wie genau und in welcher Reihenfolge werden die verschiedenen Pflegeprodukte angewendet?

Auf das Gesichtswasser folgt die Reinigungslotion

Als Faustregel gilt immer: erst reinigen, dann pflegen. Das beste Aufbaupräparat kann nicht wirken, wenn Schmutz und Talg in den Poren verhindern, dass es von der Haut aufgenommen wird.

Daher bei der Gesichtspflege immer zuerst ein klärendes Gesichtswasser oder eine Reinigungslotion verwenden. Diese Produkte werden meist auf ein Wattepad oder ähnliches gegeben, da sie nur der Reinigung dienen und nicht in großer Menge auf der Haut verbleiben sollen. Sie sind lediglich dafür zuständig, den besagten Schmutz, Talg und auch Schweiß zu entfernen. Manche Produkte haben jedoch auch eine rückfettende Komponente, um die Haut nicht auszutrocknen.

Peeling und nährstoffreiche Gesichtscreme

Nachdem die Haut sanft gesäubert wurde, kann nun ein Peeling aufgetragen werden. Die winzigen Schleifpartikel lösen abgestorbene Hautschüppchen ab und geben der Haut so ein frisches und rosiges Aussehen. Als weiteren Bonus wird die Haut noch aufnahmefähiger für die anschließende Pflege.

Abschließend trägt man eine geeignete Pflegecreme auf, um die Haut mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Wer zu fettiger Haut neigt, wählt lieber ein leichtes, feuchtigkeitsspendendes Serum, bei reifer oder sehr trockener Haut darf es auch ein sehr reichhaltiges Produkt sein.