Erfrischende Quarkmasken für das Gesicht

Selbstgemachte Quarkmasken statt teurer Fertigprodukte

Von Textbroker
2. September 2011

Gesichtsmasken sind ein wirksames Mittel, um die Haut im Gesicht und am Hals zu pflegen und mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Allerdings sind solche Masken oft auch sehr teuer. Wer weniger Geld ausgeben möchte, aber trotzdem nicht auf eine angenehme Pflege durch Masken verzichten möchte, kann es einmal mit Quarkmasken versuchen.

Quarkmasken in verschiedenen Variationen

Quarkmasken gibt es in verschiedenen Arten. Die gemeinsame Basis für sie ist immer ganz normaler Quark. Während zur Erhaltung der guten Figur am besten Magerquark genommen wird, sollte es für das Gesicht eher besonders fetthaltiger Quark sein. Dieser kann sogar allein auf das Gesicht aufgetragen werden und erzielt auch so eine sehr gute Pflegewirkung.

Diese kann aber noch weiter gesteigert werden, indem man den Quark mit weiteren Stoffen vermischt. Infrage kommen zum Beispiel Salatgurkenscheiben, Olivenöl oder Honig. Aber auch Bananen haben sich bewährt. Im Sommer ist es übrigens besonders angenehm, wenn der Quark und die anderen Zutaten direkt aus dem Kühlschrank kommen.

Welche Wirkung hat eine Quarkmaske?

Die Quarkmaske versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hat daneben eine beruhigende und straffende Wirkung. Dies zeigt sich schon allein an dem Umstand, dass Umschläge mit Quark sogar in der Medizin benutzt werden, um Schwellungen an den unterschiedlichsten Körperstellen abklingen zu lassen.