Ultra-reichhaltig: Pflegeöle für die Haut

Pflegeöle, die die Haut mit pflanzlichen Essenzen verwöhnen, liegen zu Recht voll im Trend

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2015

Gerade jetzt, wo das Wetter Roulette mit uns spielt, wird die Haut ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Mal ist es bitterkalt, am nächsten Tag fast schon frühlingshaft, hinzu kommen die trockenen und überheizten Innenräume. Da ist eine kleine Extraportion Pflege sehr willkommen!

Pflegeöle Ohne Glyzerine

Voll im Trend liegen Pflegeöle, die die Haut mit pflanzlichen Essenzen verwöhnen. Am besten geeignet natürlich für trockene Partien, sowohl im Gesicht als zum Beispiel auch den Ellbogen (Tipp: Für den Körper bzw. das Gesicht jeweils speziell abgestimmte Produkte verwenden!).

Das Vorteil: Pflegeöle sind nicht mit Glyzerinen oder ähnlichen Mitteln ausgestattet, die häufig in Cremes vorkommen - und die auf lange Sicht die Haut zusätzlich austrocknen statt pflegen. Beim Öl gilt vielmehr "What you see is what you get"!

Fettsäuren und Vitamine

Hinzu kommt, dass etliche Pflanzenöle aus zum Beispiel

die Haut ganz natürlich mit wertvollen Fettsäuren und Vitaminen versorgen. Übrigens können auch Mischhaut oder sogar fettige Hauttypen vom Pflegetrend profitieren.

Die Öle sind unterschiedlich reichhaltig - wer eine leichte Variante wählt, der gönnt seiner Haut genau die richtige Portion an Feuchtigkeit. Und Geld sparen lässt sich auch noch mit den Produkten: Wenige Tupfer genügen, um Körper und/oder Gesicht einzuölen.