Die ideale Sommerpflege - Feuchtigkeitsfluid

Im Sommer machen fettige Cremes meist nur Probleme, Pflege muss aber trotzdem sein

Von Textbroker
22. August 2011

Die richtige Pflege für Gesicht und Dekolleté zu wählen kann sich mitunter schwer gestalten. Verschiedene Hauttypen benötigen ganz unterschiedliche Pflegeprodukte, um strahlend schön zu sein und auch zu bleiben. Gerade im Sommer, wenn die Temperaturen steigen und man schwitzt, wird die Suche nochmals weiter erschwert.

Viele herkömmliche Cremes bilden einen Fettfilm auf der Haut. Bei Kälte schützt dieser vor dem Austrocknen, aber sobald man transpiriert fühlt sich die Haut nur noch schmierig an und die durch die Hitze geweiteten Poren verkleben, was zu Pickeln und Mitessern führen kann. Oder man wischt sich die Creme schlichtweg ab, sobald man sich den Schweiß aus dem Gesicht wischt.

Hautpflege ohne Fettfilm

Die optimale Lösung stellen dann Feuchtigkeitsfluids dar. Diese ziehen schell in die Haut ein und bilden keinen Fettfilm auf der Oberfläche. Trotzdem sorgen feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe dafür, dass die Haut zart und geschmeidig bleibt.

Grundsätzlich sollte man bei Problemhaut keine fettigen Cremes verwenden, da man sonst einen unschönen Glanz bekommt und Pickel sowie Mitesser geradezu aufblühen. Hier bieten sich Feuchtigkeitsfluids zu jeder Jahreszeit an. Im Handel sind sogar Fluids mit speziellen antibakteriellen und mattierenden Wirkstoffen zu finden.

Trockene Haut hingegen benötigt viel Feuchtigkeit. Doch das bedeutet nicht immer Fett! Viele andere Wirkstoffe wie beispielsweise Urea halten den Feuchtigkeitshaushalt der Haut sogar viel länger von innen heraus in Balance. Gerade im Sommer sind Feuchtigkeitsfluids also die optimale Pflege für alle Hauttypen.