Augenpflege leicht gemacht - Wie man die Haut schützt und jung hält

Von Laura Busch
8. Juli 2013

Augen sind das Fenster zur Seele - kein Wunder, dass sie beim Make-Up so einen großen Stellenwert haben. Doch Augen wollen nicht nur betont, sondern auch gepflegt werden. Hier ist die Haut zwar entgegen aller Gerüchte nicht dünner, aber dennoch sehr zart und empfindlich. Außerdem ist der Bereich sehr stark von Venen durchzogen, die Lymphflüssigkeit transportieren.

Augenringe, Fältchen und Krähenfüße sind die Folge, wenn man sich nicht genügend um diesen Teil des Gesichtes kümmert. Ausreichend Schlaf, genügend Flüssigkeitsaufnahme und der Verzicht auf Nikotin und übermäßiges Trinken von Alkohol machen dabei einen großen Unterschied. Umwelteinflüsse kann man leider nicht immer abwehren, aber man kann versuchen, ihre Folgen zu lindern.

Produkte, die Hyaluron oder Koffein enthalten, sorgen dafür, dass sich die Venen zusammenziehen und Schwellungen zurückgehen beziehungsweise der Blick sich öffnet. Eine spezielle Augenpflege macht deswegen Sinn, weil andere Cremés für das Gesicht häufig sogenannte Kriechöle enthalten, die das Auge irritieren können. Ein wichtiger Begleiter im Sommer ist die Sonnenbrille. Sie verhindert, dass man viel blinzeln muss, was die Faltenbildung fördert.