Was das Gesicht über die Gesundheit und das Altern verrät

Mit 3D-Gesichtsaufnahmen lassen sich Altersmerkmale besser feststellen und das physiologische Alter bestimmen

Von Ingo Krüger
2. April 2015

Das Altern hinterlässt Spuren:

Veränderungen treten im hohen Alter auch bei der Knochenstruktur durch Schwund der Knochensubstanz auf. Manchen Leuten lässt sich ihr biologisches Alter im Gesicht ablesen, während andere sich ihr ganzes Leben ihr jugendliches Aussehen bewahren.

Merkmale des Gesichtsalters

Chinesische Wissenschaftler haben hochauflösende 3D-Aufnahmen der Gesichter von 332 Männern und Frauen zwischen 17 und 77 Jahren angefertigt. Sie identifizierten zehn Altersmerkmale, darunter beispielsweise:

  • der Abstand zwischen Mund und Nase
  • die Position der Augenwinkel
  • die Breite der Lippen und der Wangen

Dabei stellten die Forscher fest, das es beim "Gesichtsalter" von Menschen des gleichen chronologischen Alters einen Unterschied von bis zu sechs Jahren gibt.

Ab 40 nehmen die Unterschiede sogar noch zu.

Vorteile der 3D-Gesichtsaufnahmen

Das physiologische Alter und damit der Gesundheitszustand von Menschen lässt sich anhand von 3D-Aufnahmen sogar noch besser einordnen als mit Blutproben, die die Forscher ebenfalls entnommen hatten.

Anders als beim Blutbild existieren bei Gesichtsmerkmalen keine geschlechtsabhängigen Unterschiede. Diese seien demnach verlässlichere Indikatoren für das physiologische Alter, so die Wissenschaftler.