Falten behandeln mit natürlichen Mitteln

Falten sind Teil des natürlichen Alterungsprozesses und treten bei jedem im Laufe der Jahre irgendwann auf. Möchte man die Faltenbildung verlangsamen, kann man sie behandeln, wofür nicht unbedingt teure Produkte aus dem Handel verwendet werden müssen. Ebenso kann man Falten mit natürlichen Mitteln, wie beispielsweise mit Gesichtsübungen vorbeugen.

Von Daniela Straeten

Dass im Laufe der Zeit Falten auftreten, lässt sich nie gänzlich verhindern. Wenn wir älter werden, altert eben auch unsere Haut.

Erste Zeichen der Hautalterung sind dann feine Linien und Fältchen. Damit aus diesen keine tiefen Falten werden, muss zeitig vorgebeugt werden. Verwenden muss man dazu jedoch nicht unbedingt eines der vielen Mittel, die im Handel in verschiedenen Varianten erhältlich sind. Ebenso gut kann man Falten auch mit natürlichen Mitteln behandeln.

Masken

Falten behandeln und vorbeugen kann man beispielsweise mit Mischungen aus verschiedenen Zutaten, die als Maske aufgetragen werden. Sie sollten der Haut viel Feuchtigkeit und damit neue Spannkraft verleihen.

Beispielsweise eignet sich eine Maske aus Honig und etwas Zitronensaft sehr gut, aber auch Mixturen aus

  • Eigelb,
  • Oliven- oder Mandelöl und
  • etwas Fruchtextrakt

wirken wunderbar belebend auf die Haut.

Tipp: Masken, Dampfbäder, Gesichtsübungen und eine gesunde Ernährungsweise sind natürliche Mittel, um Falten vorzu- beugen und zu behandeln.

Dampfbäder

Ebenso kann man Falten auch mit regelmäßigen Dampfbädern wirksam behandeln. So tragen Anwendungen mit Kamillen- oder Pfefferminztee effektiv zur Faltenbekämpfung bei.

Dazu gibt man den heißen Tee in eine Schüssel oder ein anderes, größeres und hitzebeständiges Gefäß. Dann hält man das Gesicht etwa eine Viertelstunde über den Dampf, wobei der Kopf mit einem Tuch abgedeckt werden sollte.

Dampfbäder mit Kamillen- oder Pfefferminztee helfen
Dampfbäder mit Kamillen- oder Pfefferminztee helfen

Ernährungsweise

Auch mit der richtigen Ernährung können Falten auf natürliche Weise behandelt und ihnen vorgebeugt werden. So wirken einige Gemüsesorten nachweislich straffend auf die Haut, da sie unter anderem Betacarotin enthalten.

sollten also im Optimalfall häufig auf der Speisekarte stehen.

  • Zwei Karotten auf weißem Hintergrund

    © Tomboy2290 - www.fotolia.de

  • Große und kleine Brokkoli-Rösschen vor weißem Hintergrund

    © ellaa44 - www.fotolia.de

  • Frische Spinatblätter in weißer Schüssel

    © nata_vkusidey - www.fotolia.de

  • Junge Frau, lächelnd, hält zwei frische Tomaten vor ihre Augen

    © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

Zudem tragen selbstverständlich auch eine generell gesunde und ausgewogene Ernährungsweise sowie das Trinken von viel Wasser ihren Teil zur Vorbeugung und Behandlung von Falten bei.

Hilfreiche Gesichtsübungen, um Falten vorzubeugen

Man kann aber noch mehr tun, um lange schön und jung auszusehen: Auch Gesichtsübungen haben sich nämlich seit Langem bewährt, um Falten vorzubeugen.

Übungen für das Gesicht

Was uns als Kind häufig untersagt war, sollte im Erwachsenenalter zum täglichen Trainingsprogramm gehören: das Grimassenschneiden. Es sieht lustig aus und kostet vielleicht erst einmal Überwindung, aber das Ergebnis wird überzeugen. Denn Grimassenschneiden und Schnuteziehen verbessern

  • den Lymphfluss und
  • die Durchblutung der Haut,

zudem wird die Muskulatur gestärkt und der Teint rosig.

Das Grimassenschneiden durchblutet das Gesicht gut
Das Grimassenschneiden durchblutet das Gesicht gut

Muskeln lockern

Zur Lockerung und zum Entspannen der Gesichtsmuskeln sollten der Hals und das gesamte Gesicht zudem von unten nach oben mit den Fingerkuppen abgeklopft werden. Besonders durchblutungsfördernd ist das vorsichtige Hautzupfen danach, wobei man die Augenpartei unbedingt auslassen sollte.

Dann können die eigentlichen Gesichtsübungen beginnen. Jede Übung sollte 10 bis 20 Mal wiederholt werden.

Die Augenpartie

  1. Um den sogenannten Krähenfüßen entgegenzuwirken, werden die Finger an die Schläfe gelegt. Mit leicht geöffnetem Mund wird der Unterkiefer vor und zurückgeschoben. Beim Zurückschieben sollte sich der Muskel an der Schläfe unter den aufgelegten Fingern zusammenziehen.

    Die Spannung etwa sechs Sekunden halten und dann entspannen.

  2. Bei der nächsten Übung werden die Augen weit geöffnet und Zeigefinger und Daumen ähnlich einer Brille um die Augen geformt. Nun wird die Haut ganz sanft nach oben und unten gedehnt, gegen den Widerstand der Finger 20 Mal die Augen schließen und wieder entspannen.

    Nun die Augen schließen, die Finger in der Ausgangsposition halten und das Oberlid gegen das Unterlid pressen. Danach ausgiebig entspannen.

Der Mund

Machen Sie dicke Backen und klopfen und tätscheln sie die Wangen mit den Fingern. Abwechselnd die Luft aus den Wangen herauslassen oder die Übung mit prall gefüllten Wangen durchführen.

Im Anschluss abwechselnd

  • eine Schute ziehen,
  • die Lippen fest aufeinander drücken,
  • einen Kussmund machen,
  • den Unterkiefer hin- und herschaukeln und
  • breit lächeln.