Faltenbildung aufhalten: Hautalterung stoppen

Kleinere Fältchen ab dem 30. Lebensjahr sind die Vorboten des Alters. Manche tragen sie gelassen, andere stören sich daran. Doch was tun gegen die Alterszeichen in Gesicht und Halsbereich? Gibt es Möglichkeiten, Falten vorzubeugen? Informieren Sie sich über Möglichkeiten, Falten aufzuhalten und der Bildung von neuen Falten entgegen zu wirken.

Von Andreas Neubert

Welche Falten uns auch immer ereilen, sie lassen sich nur bedingt aufhalten. Deshalb sollte man statt zahlloser Versuche, die Falten zu mindern, lieber die gesündere und günstigere Variante wählen und sich mit seinen Falten anfreunden, indem man das Positive in ihnen sieht:

Sie erzählen vom Leben, das man geführt hat, erinnern an gute sowie schlechte Zeiten und machen einen äußerlich zu dem, was man eigentlich ist. So ist ein Gesicht ohne Falten doch irgendwie auch ein Gesicht ohne persönliche Geschichte.

Das Altern beginnt mit der Geburt. Doch erst ab dem 30. Lebensjahr wird der Verfall der Haut, dem größten Organ des Menschen, mit bloßem Auge erkennbar - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Um Augen und Mund sowie auf der Stirn werden erst einige wenige Fältchen sichtbar. Mit zunehmendem Alter vermehren sie sich und treten immer deutlicher hervor. Dieser Prozess lässt sich zwar nicht aufhalten, aber verlangsamen.

Aufhalten der Faltenbildung - Welche Möglichkeiten gibt es?

Falten vorbeugen - Der Austrocknung entgegenwirken

Ein gänzliches Aufhalten der Faltenbildung ist zwar nicht möglich, aber bereits die richtige Pflege der Haut kann helfen. Verhindern kann man mit einer intensiven, richtigen Gesichtspflege nämlich die Bildung von Trockenheitsfalten.

Diese entstehen immer dann, wenn die Haut dauerhaft zu wenig Feuchtigkeit erhält. Die zunehmende Austrocknung und daraus folgende Faltenbildung kann man jedoch mit Hilfe einer auf den Hauttyp abgestimmten Hautpflege aufhalten.

Die Anwendung von feuchtigkeitsspendenden Masken sowie ein ein- bis mehrmals tägliches Eincremen der Haut mit Cremes oder Lotionen ist hier sehr sinnvoll. Dabei stellen spezielle Anti-Falten-Cremes häufig eine gute Wahl dar, denn sie enthalten Vitamine und Feuchtigkeit.

Feuchtigkeitscremes gegen trockene Haut
Feuchtigkeitscremes gegen trockene Haut

Falten vorbeugen durch gesunde Lebensweise

Ebenso entscheidend wie die äußerliche Feuchtigkeitszufuhr sind für das Aufhalten der Faltenbildung jedoch auch die Lebensgewohnheiten. Hierbei sind vor allem

als Faktoren zu nennen, die einen stark negativen Einfluss auf den Zustand der Haut haben. Dementsprechend sollte man alle drei Faktoren möglichst vermeiden, sofern man die Bildung von Falten verhindern oder verlangsamen möchte.

Außerdem sollte hierfür auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung sowie auf ausreichend Schlaf geachtet werden. Letzteres ist besonders wichtig, denn im Schlaf reanimieren sich geschädigte Hautzellen.

Mit viel Schlaf geschädigte Hautzellen reparieren
Mit viel Schlaf geschädigte Hautzellen reparieren

Bei der Ernährung sollte vor allem auf die Vitamine A, C und E sowie auf ungesättigte Fettsäuren und Carotinoide gesetzt werden. Sie gelten als natürlicher Lichtschutz. Zudem ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unumgänglich.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang: die Verwendung von Sonnenschutz. Man sollte UV-Strahlen möglichst vermeiden und schon bei der Wahl der Tagescreme auf den Lichtschutzfaktor achten.

Wer aktiv gegen bestehende Falten angehen möchte, sollte zumindest wissen, welche Anlaufstellen zu empfehlen sind... Hier finden sie die verschiedenen Möglichkeiten der Faltenbehandlung.

Tipps zur Suche der richtigen Faltenbehandlung

Erste Beratung bei der Kosmetikerin

Als erste Anlaufstelle für eine fachkundige Beratung bezüglich einer erfolgreichen Faltenbehandlung sollte immer eine geschulte Kosmetikerin herhalten. Sie kann in wenigen Minuten die Haut analysieren und daraufhin entscheidende Tipps zur für Sie geeigneten Hautpflege geben.

Die Kosmetikerin weiß, wie oft und mit welchen Mitteln den Falten zu Leibe gerückt werden muss.

Die sinnvolle Beratung bei der Kosmetikerin
Die sinnvolle Beratung bei der Kosmetikerin

Produktsuche in Drogerien, Fachparfümerien oder im Internet

Hat man dies geklärt, kann man sich auf die Suche nach den entsprechenden Pflegesubstanzen begeben. Hier sind gut sortierte Drogerien oder Fachparfümerien zu empfehlen. Das Personal ist hier gut geschult und in der Lage, die entsprechenden Produkte zu ordern.

Aber auch in Foren im Internet oder bei der besten Freundin kann man sich weitere Tipps rund um die Faltenbehandlung holen. Manche sind inzwischen solche Pflegeexperten, dass sie ohne Weiteres auch andere beraten können.

Zudem halten unzählige Anbieter im Internet eine Vielzahl von Produkten bereit. Oftmals sind die Preise im Internet niedriger als bei den Anbietern vor Ort. Dies zahlt sich besonders dann aus, wenn man regelmäßig Pflegeprodukte ordert.