Dreitagebart

Kurz und männlich steht der Bart nahezu jedem Mann, außerdem wirkt er auf viele Frauen anziehend

Der Dreitagebart ist ein sehr kurzgehaltener Vollbart, bei dessen Pflege und Rasur nur ganz kurze Bartstoppeln stehengelassen werden. Er wird häufig auch noch durch verschiedene Rasiertechniken gestylt und ist modisch schon lange kein Tabu mehr.

Attraktiver junger Mann mit Dreitagebart lächelt in Kamera
Lets make a deal © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

War er früher noch verpönt, so ist er heute absolut salonfähig, modisch und en vogue. Der Dreitagebart sorgt zwar noch für Diskussionsstoff und bleibt umstritten, aber er ist bei allen Bevölkerungsschichten zu allen Anlässen zu sehen.

Nicht jeder kann ihn tragen

Für die einen wirkt er ungepflegt und verleiht dem Träger ein schmuddeliges Aussehen, für die anderen ist er ein Ausdruck von Männlichkeit, spiegelt die laissez-faire Persönlichkeit wider und bezeugt Lebensart. Manche Frauen finden ihn ausgesprochen erotisch, beteuern jedoch auch, dass nicht bei jedem Mann diese Wirkung erzielt wird und nicht jeder ihn tragen kann. Ein Dreitagebart und eine sehr gepflegte Ausstrahlung haben eine andere Wirkung als ein Dreitagebart und eine ungepflegte Erscheinung.

Wichtig ist die Pflege

Beim Dreitagebart wird, wie der Name schon sagt, mindestens drei Tage nicht rasiert. Allerdings muss dann die Länge gehalten und geschnitten werden; wirklich schön sieht er nur aus, wenn die Konturen sorgfältig geformt werden. Sein Kennzeichen ist, dass die Haut noch unter dem Bartwuchs hervorscheint.

Es hat eine komplett andere Wirkung, ob ein Dreitagebart wild gewachsen ist oder ob er gepflegt mit einem speziellen Bartschneider auf dieser Länge gehalten wird. Der Bartschneider wird individuell auf eine Bartlänge in Millimeter eingestellt, dann ist die Länge gleichmäßig; mit rasierten Konturen ergibt dies ein gestyltes und trendiges Aussehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zum Dreitagebart

Allgemeine Artikel rund um den Dreitagebart

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen