Bartweltmeister kommt aus Pforzheim

Von Ingo Krüger
13. November 2012

Bei der Weltmeisterschaft der Bartträger in Las Vegas hat sich der Deutsche Hans-Peter Weis den Titel in der Kategorie "Vollbart Freestyle" gesichert.

Der Pforzheimer überzeugte die Jury nicht nur mit seinem außergewöhnlichen und überaus pflegeaufwendigen Bart, sondern auch mit seiner passenden Bekleidung. Weis hatte seine Haarpracht mit einem grauen Anzug und einem hellgrauen Zylinder kombiniert.

Der Pforzheimer ist jedoch nicht der einzige Sieger aus Europa. Als Träger des prachtvollsten Vollbartes erhielt der 70-jährige Österreicher Fritz Sendlhofer die Goldmedaille in der Sparte "Garibaldi".

Er war mit einer Lederhose und einer dazu passenden Weste ausgestattet. Die Bezeichnung geht auf den italienischen Widerstandskämpfer Guiseppe Garibaldi zurück, der ebenfalls einen Vollbart trug. Laut Reglement darf der "Garibaldi" nicht länger als 20 Zentimeter sein.