Australien - Polizisten wollen sich nicht rasieren

Von Ingo Krüger
9. Oktober 2012

"Nicht ohne meinen Bart!", haben sich neun Polizisten im australischen Bundesstaat Victoria gesagt. Die Beamten sollten aufgrund eines Erlasses auf ihre Gesichtsbehaarung verzichten. Da sie dies jedoch nicht hinnehmen wollten, haben sie gegen diese Verordnung vor einem Gericht in Melbourne Klage eingereicht.

Lediglich das Tragen eines gepflegten Schnauzbartes ist allen 14.000 Ordnungshütern seit Anfang des Jahres noch gestattet. Ansonsten sollen sie sich in der Öffentlichkeit nur noch mit glatt rasierten Wangen zeigen.

Auf Unterstützung durch die Polizeigewerkschaft können die Polizisten bei ihrer Klage nicht hoffen. Der Polizeichef habe das Recht, solche Erlasse anzuordnen, teilte ein Sprecher der Gewerkschaft mit.