Bart erhöht die Attraktivität von Männern

Von Petra Schlagenhauf
24. April 2014

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Eine australische Studie belegt nun jedoch, dass Bartträger attraktiver auf das weibliche Geschlecht wirken als glatt rasierte Männer.

Das Phänomen

Überraschenderweise liegt das jedoch nicht an der männlichen Ausstrahlung des Bartes, sondern vielmehr daran, dass die Mehrheit der anderen Männer im direkten Umfeld bartlos ist. Doch ist es umgekehrt letztlich exakt gleich. Denn befindet sich ein glattrasierter Mann in einer größeren Gruppe bärtiger Männer, so wirkt er automatisch attraktiver.

Erklärung und Studie

Der Grund dafür ist in der Seltenheit zu suchen. Denn alles was selten ist, wirkt automatisch interessanter.

Herausgefunden hat dies eine Gruppe australischer Evolutionsbiologen. Während einer Studie hatten die Forscher etwas mehr als 200 Männer und rund 1450 Frauen mit Bildern von bärtigen sowie rasierten Männern gezeigt, deren Attraktivität die Teilnehmer anschließend bewerten sollten.

So kam es etwa, dass bärtige Männer deutlich besser abschnitten, wenn ihnen eine Gruppe bartloser Männer zuvor ging. Im Gegensatz schnitten aber auch rasierte Gesichter besser ab, wenn den Teilnehmern zuvor eine längere Bildreihe bärtiger Männer gezeigt wurde.