Ein kosmetisches Augengel ist besonders bei Frauen sehr beliebt. Der pflegende und vor allen Dingen kühlende Charakter sorgt für schöne eine schön frisch aussehende und strahlende Augenpartie. Um auch als Kontaktlinsenträger oder Allergiker die Vorzüge eines Augengels nutzen zu können, sollten bei der Anwendung einige Dinge beachtet werden.
Der wichtigste Punkt dabei ist, dass man den Kontakt mit dem Auge vermeidet. Zum einen, weil das Gel in den empfindlichen Augen einen brennenden und stechenden Schmerz hervorrufen kann. Zum anderen, weil das Augengel sich wie ein Film auf der Hornhaut des Auges verteilen würde. Dieser Film verhindert nicht nur eine klare Sicht, sondern setzt sich zudem auch an den Kontaktlinsen fest. Die Reinigung der Linsen stellt dann in den meisten Fällen ein größeres Problem dar. Trägt man Tageslinsen, kann man diese durch ein frisches Paar ersetzen. Bei Dauerlinsen sollte man in so einem Fall die Linsen für mindestens 12 Stunden in die dafür vorgesehene Reinigungsflüssigkeit geben. Sollten die Linsen dann noch nicht komplett gereinigt sein, empfiehlt sich zudem die zusätzliche Anwendung einer Reinigungstablette.
Allergiker sollten beim Kauf eines Augengels darauf achten, dass dieses Gel keine Inhaltsstoffe besitzt, die nicht vertragen werden. Alle Hersteller sind dazu verpflichtet, auf den Produkten die Inhaltsstoffe anzugeben. Wer sich trotzdem unsicher ist, sollte an einer unauffälligen Stelle – die Armbeuge eignet sich hier bestens – einen Probeversuch vornehmen. Reagiert die Haut an dieser Stelle nicht negativ auf das Gel, kann es bedenkenlos an der Augenpartie zum Einsatz kommen. Gibt es eine negative Reaktion, sollte das Produkt unverzüglich abgesetzt werden.
Besonders empfindliche Allergiker können auf ein Augengel ohne Parfüm und vor allen Dingen ohne Konservierungsstoffe zurückgreifen. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die fehlenden Konservierungsstoffe den Haltbarkeitszeitraum verkürzen und das Gel immer nur mit sehr sauberen Fingern oder einem sauberen Hilfsmittel aufgetragen werden sollte.
Wem dies alles zu unsicher oder aufwendig ist: Wie wäre es mit einer eigenen Augenpflege? Diese zu kreieren ist recht einfach, macht Spaß und es sind ganz sicher nur die Produkte enthalten, die der Körper auch verträgt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
01.07.11 | |
![]() | AUGENGEL |
24.05.11 | |
![]() | AUGENGEL |
12.11.10 | |
![]() | AUGENGEL |
31.05.10 | |
![]() | AUGENGEL |
02.04.10 | |
![]() | AUGENGEL |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Augengel Forum


Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: