Die richtige Augencreme für den Mann

Pflegende Kosmetikprodukte für den Mann sind nicht mehr aus den Regalen der Drogerien und Parfümerien wegzudenken. Hat doch die Industrie seit einigen Jahren auch diesen Kundenzweig als lohnenswert entdeckt und versorgt ihn nun mit allerlei Pflegeessenzen. So auch mit Augencreme. Vorbei sind die Zeiten, in denen "Mann" nur Wasser und Seife an seinen Körper gelassen hat. Heute hat manch einer von ihnen eine größere Auswahl an Körperpflege im Badezimmerschrank stehen, als eine Frau. Bei der Auswahl der geeigneten Augencreme aus dem großen Angebot kann übrigens das Lesen von Testberichten hilfreich sein.

Von Anna Miller

Besonders die Pflege der Augen scheint bei Männern sehr beliebt zu sein. Zwar noch im Verborgenen, damit niemand denkt, man könnte "weich" und "mädchenhaft" sein. Aber die Pflege der Augen nimmt einen immer höheren Stellenwert ein.

Denn auch Männer leiden an müden Augen, die durch

  • wenig Schlaf,
  • viel Computerarbeit sowie
  • einen stressigen und ungesunden Lebenswandel

hervorgerufen werden können. Und auch kleine Fältchen rund um die Augen erzählen nicht mehr nur von einem aufregenden Leben, sondern machen alt und wollen retuschiert werden.

Was die Augenpflege für Männer enthalten sollte

Doch welche Augencreme eignet sich am besten für den Mann? Wie bei Frauen sind die Augencremes auch bei den Männern nach bestimmten Wirkstoffen sortiert. So gibt es Augencremes mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, der die Haut um die Augen herum optimal pflegt und frisch erscheinen lässt.

Vitamin C

Zudem wird solchen Augencremes auch gerne der wichtige Wirkstoff Vitamin C beigemengt. Dieses hilft dabei, den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen.

Q10

Augencremes mit dem Wirkstoff Q10 arbeiten gegen Hautfältchen und für eine schön gepflegte und strahlende Augenpartie. Die Haut wirkt straffer und jugendlicher.

Koffein

Den besonderen Kick bekommen Männeraugen auch mit einer Augencreme, die Koffein enthält. Müde Augen sind nach der Anwendung einer solchen Creme Vergangenheit.

Feuchtigkeit ist das A und O

Genügend Feuchtigkeit ist das Wichtigste für die Haut
Genügend Feuchtigkeit ist das Wichtigste für die Haut

Wer sich bei dem reichhaltigen Angebot in den Geschäften unsicher ist, welche Augencreme die Beste für den eigenen Bedarf ist, sollte sich vor Ort vom fachkundigen Personal beraten lassen.

Generell gilt: Es kann nie genügend Feuchtigkeit an die Haut gelangen. Denn diese

Somit reduzieren sich Fältchen und die Haut sieht jung und frisch aus.

Lesen Sie hier außerdem, warum es sich lohnt, Testberichte von Augencremes zu lesen..

Eine breite Auswahl bei Augencreme - Das Lesen von Testberichten kann hilfreich sein

Ist man sich bei der Auswahl der passenden Augencreme nicht sicher, hilft neben dem immer anzurantenden Nachfragen beim Fachpersonal aber auch das Lesen von Testberichten. Ob nun Stiftung Warentest oder die Erfahrungen von Anwendern: ein Testbericht ist meist sehr aufschlussreich und vergleicht häufig sowohl

  • den Preis und
  • die Zusammensetzung, als auch
  • die Handhabung und
  • die Wirkungsweise

unterschiedlicher Augencremes.

All diese Punkte werden in Tests ausgewertet und bei den verschiedenen Anbietern miteinander verglichen. In der dann erstellten Rangliste kann man genauestens ablesen, welche Augencremes die Anforderungen am ehesten erfüllen und welche man lieber im Regal stehen lassen sollte.

Testberichte können bei der Wahl der richtigen Creme sehr hilfreich sein
Testberichte können bei der Wahl der richtigen Creme sehr hilfreich sein

Überzeugende Testberichte finden

Testberichte rund um dieses Thema findet man

Allerdings solle man gerade bei Testberichten in Zeitschriften oder Magazinen darauf achten, dass nicht nur ein Produkt durch einen Testbericht "versteckt" beworben wird, sondern dass wirklich mehrere Produkte miteinander verglichen werden.

In Foren im Internet kann man zudem viele interessante Dinge über die einzelnen Augencremes erfahren und die Erlebnisse von Anwendern nachlesen.