Smokey Eyes sind ideal für die Feiertage - So schminkt man den Look im Handumdrehen

Von Laura Busch
28. November 2013

"Smokey Eyes" sind der absolute Klassiker beim festlichen Augen-Make-Up. Der dramatische Aufschlag ist natürlich nichts fürs Büro, dafür aber ideal für Abendveranstaltungen und die anstehenden Feiertage. Die Strenge des Looks wurde in diesem Jahr etwas durch die sogenannten "Colour Smokey Eyes" abgemildert. Plötzlich konnte man den Look auch in der eigenen Lieblingsfarbe kreieren und die Kosmetikhersteller brachten zu diesem Zweck sogar eigens Sets auf den Markt.

Anleitung für Smokey-Eyes

Doch egal ob in Schwarz-Grau-Abstufungen oder mit Farbe: Grundstein ist die helle Basis. Dazu wird sehr heller Lidschatten oder Eyebase auf das gesamte Lid bis kurz unter die Braue aufgetragen. Nun folgt eine geringfügig dunklere Nuance auf dem beweglichen Lid. Mit der dunkelsten Farbe wird nun der untere Wimpernkranz sowie die Partie kurz über den Wimpern betont. Das Ganze sollte dabei immer schon ineinander übergehen - hierfür eignet sich ein Wattestäbchen zum Verwischen.

Schminktipps für das perfekte Augen-Make-up

Ein Lidstrich - am besten mit Kajal - ist für den Look unerlässlich. Er wird oben und unten ganz eng an und auf dem Wimpernkranz aufgetragen. Nun werden die Wimpern kräftig getuscht. Am besten führt man diesen Schritt mehrfach durch, damit die Wimpern sich kräftig genug gegen das Lid absetzen.

Tipp zum Schluss: Foundation immer anschließend auftragen. So vermischt sich diese nicht mit eventuell herabfallenden Lidschattenpartikeln.