Das beste Anti-Kater-Augen-Make-Up

Mit diesen Tipps kann man eine durchgemachte Nacht am nächsten Morgen nicht von den Augen ablesen

Von Katharina Cichosch
28. Mai 2015

Psst...Sie haben gestern ein bisschen über den Durst getrunken? Oder waren länger wach, haben länger getanzt, als Sie eigentlich wollten? Macht doch nix: Mit dem passenden Anti-Kater Augen Make-Up haben Sie die beste Waffe gegen müdes Aussehen, damit Sie sich wirklich überall blicken lassen können. Und es geht ganz schnell!

Erster Schritt: Abschwellen!

Die erste Maßnahme muss natürlich lauten: Abschwellen! Nutzen Sie eine kühle Gelmaske für die Augenpartie oder greifen Sie alternativ zu zwei Löffeln (clevere Partyfreunde legen die vorm Schlafengehen in den Kühlschrank) und drücken Sie diese mit der runden Seite leicht auf die geschlossenen Augen. Auch zwei ausgedrückte Beutel Schwarztee sollen dank ihrer Gerbstoffe wahre Wunder gegen Tränensäcke und Co. wirken.

Zweiter Schritt: Aufhellen!

Es ist Ihnen sicherlich bekannt, dass dunkle Töne optisch verkleinern, während helle Nuancen vergrößern. Diese Regel können Sie sich beim Schminken zu Nutze machen: Selbst, wenn Sie ein Fan von Smokey Eyes sind, sollten Sie einen Tupfer hellen Lidschatten (auch Primer oder einen schimmernden, farblosen Cremelidschatten) auf das obere Augenlid geben. Dieser öffnet das Auge optisch. Heller Kajal hat einen ähnlichen Effekt.

Dritter Schritt: Was sonst noch hilft

Den berühmten Schlafzimmerblick bescheren nicht nur Schlupflider, sondern auch herabhängende Wimpern. Letztere kann man aber ganz leicht mit einer Zange in Form bringen - die verpasst ihnen eine schön nach oben geschwungene Form.

Ein weiterer Tipp, der Gold wert ist: Selbst wenn Sie den natürlichen Nude-Look lieben - an Kater-Tagen und wenn Sie sich nicht ganz fit fühlen, sollten Sie ruhig ein bisschen mehr Kontrast und Farbe auftragen. Sonst wirkt die Augenpartie noch "nackter", und etwaige Unebenheiten fallen doppelt ins Gewicht. Das müssen übrigens keine Regenbogenfarben sein - auch beispielsweise ein Kajalstrich in

  • Anthrazit,
  • Schwarz,
  • ein zartes Blau oder
  • Braun

sorgt bereits für die nötigen Konturen.