Kajal, Gel- oder Flüssig-Eyeliner? Das Einmaleins der richtigen Linie

Für den perfekten Lidstrich gilt es zunächst, sich für einen der Kosmetikartikel zu entscheiden

Von Katharina Cichosch
9. März 2015

Ein geschwungener Lidstrich macht das Augen-Make-Up erst richtig perfekt - und genügt sogar schon allein aus, um beispielsweise einen zarten Nude-Look komplett zu machen. Allerdings kostet es einige Zeit und Mühe, bis der Strich auch wirklich sitzt. Das Üben können wir Ihnen leider nicht abnehmen, aber mit unseren Tricks & Tipps wird's zumindest ein bisschen einfacher!

Kajal, Gel- oder Flüssigeyeliner?

Zunächst einmal sollten Sie sich für ein Produkt entscheiden: Klassischer Kajal, professioneller Flüssig- oder moderner Gel-Eyeliner? Jeder hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Welcher am leichtesten aufzutragen ist, lässt sich schwer pauschal beantworten: Die einen finden den präzisen Eyeliner am besten, andere bevorzugen den soften Kajal - ersterer zeichnet jedenfalls einen sehr genauen Strich, während letzterer auch schon einmal verwischt, verschmiert und somit besser zum Beispiel für Smokey Eyes geeignet ist als für einzelne Lidstriche. Aber auch das ist möglich! Wichtig: Unbedingt gut anspitzen und ggf. kurz vorher kühlen.

Gel-Eyeliner erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, da sie leicht anzuwenden sind und oft weniger "angemalt" wirken als ein flüssiger Eyeliner. Trotzdem ist der für viele Beauty-Profis natürlich nach wie vor das Nonplusultra...

Die richtige Grundierung

Wichtig: Gerade Kajal verschmiert relativ schnell. Doch auch Flüssig-Eyeliner kann eine ordentliche Grundierung vertragen: Hierzu sollten die Lider unbedingt frei von Fett und Make-Up Resten sein - am besten kurz mit einem klärenden Gesichtswasser abtupfen und bei Bedarf mit Puder oder flüssigem Make-Up grundieren.

Nun kann der Lidstrich aufgetragen werden. Ob man den in einem Schwung durchzieht oder in zwei Parts auf die Lider zaubert (jeweils von innen bzw. außen nach innen), ist Geschmackssache. Danach gilt: Unbedingt gut trocknen lassen, insbesondere bei flüssigen Produkten - und fertig!