Lidschatten und Co. für jede Augenfarbe

Von Katharina Cichosch
8. August 2014

Was darf´s denn heute sein? Ein Lidstrich in Knallgrün, ein Lidschatten in funkelndem Aquablau? Die Auswahl an tollen Make-Up Farben für die Augen ist jetzt so groß wie nie - und angesagt sind die farbigen Produkte ebenfalls.

Neben den Klassikern Schwarz, Grau und Braun liegen jetzt auch Grün- und Blautöne, aber auch Nuancen wie Rot, Weiß oder Violett voll im Trend. Doch welche Töne stehen welcher Augenfarbe?

Der Geheimtipp der Komplementärfarben

Grundsätzlich: Die genannten Klassiker Schwarz und Grau können bei wirklich jeder Augenfarbe getragen werden - das gilt sowohl für Lidschatten als auch für Kajal, Eyeliner und Co. Darüber hinaus gibt es aber einige Farben, die bestimmten Augenfarben besonders gut stehen.

Gemäß dem Gesetz der Komplementärfarben strahlen zum Beispiel grüne Augen mit roten Tönen besonders schön. Ob knalliges Orange, zartes Apricot oder angesagtes Lilac - alle Farben aus dem Rot- und Violettspektrum stehen Frauen mit grünen Augen hervorragend.

Geheimnisvoll wirken außerdem Brauntöne, die mit Metallicpartikeln versetzt sind. Und auch ein richtig sattes Marinblau bringt grüne Augen zum Funkeln.

Braune Augen bieten ebenfalls vielfältige Stylingmöglichkeiten: Besonders kühle Violett- und Blautöne sind eine tolle Wahl. Für den Abend darf es dann gern ein geheimnisvolles Augen Make-Up in dunklen Farben sein - gern mit ordentlich Metallic-Elementen versetzt. Hände weg allerdings von Rottönen, die schmeicheln braunen Augen leider überhaupt nicht!

Für blau und grau ist alles möglich!

Blaue oder blaugraue Augen können (fast) alle Lidschattenfarben tragen. Allerdings wirkt Ton in Ton bekanntlich oft öde - es gibt also spannendere Farben als Blau!

Zum Beispiel Rot, Violett oder Apricot. Auch Braun, Nudefarben sowie alle Metallictöne sind eine gute Wahl. Einen außergewöhnlichen Akzent setzen Eyeliner und Co. in Weiß - die stehen Frauen mit blauen Augen besonders gut!