Abschminken vor dem Sonnenbad nötig? Plus: das passende Augen-Make-up für den Badeurlaub

Eine der größten Beautypannen im Sommer ist Make-up, das nicht da bleibt, wo es eigentlich sein sollte. Die Wimperntusche verläuft, das Make-up erscheint fleckig und überhaupt: Warum glänzt die Haut eigentlich so speckig? Diese unangenehmen Momente können mit einigen sehr einfachen Tricks und dem richtigen Make-up problemlos umgangen werden. Da besonders die Wimperntusche und das Augen-Make-up auf Feuchtigkeit sehr unvorteilhaft reagieren, sollen diese einmal näher betrachtet werden.

Von Anna Miller

Sollte man sich vor dem Sonnenbad nicht besser abschminken?

Sonne und Schminke - zwei Komponenten, die meist nicht so recht zusammenpassen wollen. Denn im Sommer neigt Schminke dazu, schnell zu verlaufen oder die eh schon gestresste Haut zusätzlich zu belasten.

Doch was passiert mit dem Make-up bei einem Sonnenbad? Sollte man es im Vorfeld entfernen oder übersteht es dies unbeschadet?

Durch das Abschminken vor Allergien und schneller Hautalterung schützen

Wie das gründliche Eincremen mit Sonnenmilch gehört auch das Abschminken zu den Aufgaben, die man vor einem Sonnenbad unbedingt erledigen sollte. Intensive Sonneneinstrahlung kann sonst zu allergischen Reaktionen der Haut sowie dauerhaften Pigmentveränderungen führen.

Durch das Make-up werden die Hautporen verstopft. Kommt dann noch der Schweiß durch die Hitze dazu, kann sich das Make-up noch besser in den Poren verteilen, sodass dieser Porenverschluss schnell zu Unreinheiten und Pickeln führen kann. Des Weiteren kann die Haut dadurch nicht "atmen", was sie älter aussehen lässt.

Nicht nur der Schweiß in Kombination mit dem Make-up kann zu solchen Hautunreinheiten führen. Auch wenn zusätzlich noch Sonnenmilch aufgetragen wird, kann dies die Poren weiter verstopfen.

Hautärzte sprechen auch davon, dass das Sonnenlicht durch dicke Schminke, die die Poren der Haut abdeckt, keine Chance hat, diese zu bräunen und sie mit dem wichtigen Vitamin D3 zu versorgen.

Das Make-up vor dem Sonnenbad zu entfernen hat einige Vorteile
Das Make-up vor dem Sonnenbad zu entfernen hat einige Vorteile

Durch das Abschminken Flecken vermeiden

Wem diese Gründe nicht reichen, um die Haut vor dem Sonnenbaden von Schminke und Make-up zu befreien, dem sei zusätzlich noch gesagt, dass nicht entfernte Schminke hässliche Flecken beim Bräunen hinterlassen kann. Vor allem, wenn die Haut ungleichmäßig geschminkt ist, werden Hautstellen, die mit einer dünneren Schicht versehen sind, durch die Sonne mehr gebräunt. Stellen, die dagegen eine größere Menge an Schminke abbekommen haben, werden weniger in den Genuss der positiven Sonnenbestrahlung kommen.

Schminkt man sich dann nach dem Sonnenbad ab, wird dies fleckig und unschön im Gesicht zu erkennen sein. Dies dann wieder auszugleichen, dürfte sich als recht schwierig erweisen. Deshalb immer dran denken: Vor dem Sonnenbad unbedingt abschminken.

Wer dennoch nicht auf Make-up verzichten möchte, sollte sich auf die Augen beschränken - dabei gilt es, wasserfeste Produkte zu wählen...

Hinweise zum Augen-Make-up für den Badeurlaub

Auch wenn auf der Wimperntusche in dicken Lettern verkündet wird, dass dieses Produkt "wasserfest" ist, heißt dies noch lange nicht, das die Wimperntusche sich daran hält und

  • Schweiß,
  • Wasser und
  • Hitze

trotzt. Ganz im Gegenteil. Meist bezieht sich das "wasserfest" nur auf die all abendliche Entfernung der Tusche. Denn dann ziert sie sich meist sehr und weicht nur widerwillig. Um dies zu umgehen, ist bereits eine gründliche Vorbereitung auf das Schminken notwendig.

Die richtige Vorbereitung

Sonne trocknet die Haut aus. Kommt dann noch salziges Wasser hinzu, hat die Haut richtigen Stress. Deshalb sollte man vor dem Schminken die Gesichtshaut gründlich waschen und danach mit einer Feuchtigkeitscreme pflegen.

Achtung: Keine fetthaltige Creme. Das Augen-Make-up verrutscht sonst bereits vor dem Strandbesuch. Allerdings sollte vor dem Auftragen des Make-ups die Creme gut eingezogen sein.

Das beste Make-up für die Lider ist im Sommer ein Cremelidschatten. Er haftet besser als ein Puder und übersteht zudem problemlos jeden Wasserangriff. Für die Wimpern sollte nur eine wirklich wasserfeste Wimperntusche verwendet werden. Hier sollte ruhig ein wenig mehr Geld ausgegeben werden, da leider bei den preiswerten Produkten das Wort "wasserfest" sehr leger definiert ist.

Es sollte nur wirklich wasserfeste Wimperntusche verwendet werden
Es sollte nur wirklich wasserfeste Wimperntusche verwendet werden

Tipps für den Strand

Nicht an den Augen herumwischen. Wenn es mal juckt oder brennt, dann vorsichtig mit einem kleinen Zipfel vom Taschentuch oder Handtuch reiben. Und vor allen Dingen keine Sonnencreme über das Augen-Make-up geben.

Sonnencreme ist sehr fettig. Das Make-up würde buchstäblich bis in den Keller rutschen. Sollte doch einmal etwas nicht mehr an der Stelle sitzen, an der man es angebracht hat, dann kann man dies mit Hilfe eines Wattestäbchens korrigieren.

Wenn möglich nicht nachschminken.

Die alte Schminke hält schon nicht, dann wird es die Neue erst recht nicht tun. Sollte die Haut sehr stark glänzen, kann man sie mit einem leichten Puder abpudern. Auch um die Augenpartie herum. So wird das aufgetragene Make-up noch einmal fixiert.