Applikatoren

Zum sauberen Auftragen von Make-up

Applikatoren haben Ähnlichkeit mit Kosmetikpinseln, besitzen an der Spitze aber statt Pinselhaaren ein kleines Schwämmchen aus Schaumstoff. Mit einem Applikator lässt sich Make-up, z.B. Lippenstift oder Lidschatten, besonders sauber auftragen.

Applikator vor einem geöffneten Auge mit hellem Lidschatten
Cosmetic proofreader © Valua Vitaly - www.fotolia.de

Applikatoren sind für ein gezieltes, sauberes und punktuelles Auftragen von Make-up unverzichtbar. Auf einem Stiel sitzt ein kleines Schwämmchen aus Schaumstoff, welches spitz zuläuft. Applikatoren erinnern an Schminkpinsel, haben aber den Vorteil, dass sich mit ihnen genauer arbeiten lässt.

Arten

Es gibt Applikatoren

Anwendung

Der Pinsel wird eher zum weichen Auftragen benötigt, der Applikator dagegen findet optimale Verwendung beim Lidschatten, auch um mit mehreren Farben arbeiten zu können. Mit ihm lassen sich hervorragende Effekte erzielen.

Das weiche Schwämmchen verteilt Puder oder Creme gut deckend, schafft aber auch gewünschte Abgrenzungen und Farbverläufe. Gern wird er auch beim Lippen Make-up eingesetzt, besonders anspruchsvolle Schminktechniken arbeiten auch hier mit mehreren Farben.

Mit der Spitze des Applikators, die im Vergleich zur Pinselspitze relativ fest ist, lässt es sich auch gut kaschieren oder überschüssige Farbe wieder aufnehmen; er ermöglicht präzises Auftragen.

Ausführungen

Applikatoren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, in

  • unterschiedlichen Längen
  • abweichenden Preisklassen und
  • differierenden Qualitäten.

Ein Applikator gehört zur Grundausstattung von jedem Schminkkoffer.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Applikatoren

Allgemeine Artikel zum Thema Applikatoren

Kajalpulver - Eigenschaften und Hinweise zur Anwendung

Kajalpulver - Eigenschaften und Hinweise zur Anwendung

Jeder kennt sie, den Kajal und den Eyeliner, mit denen Frauen aus aller Welt ihrer Augen betonen und verschönern. Doch wie wäre es einmal mit Kajal aus einer anderen Kultur? Kajalpulver schafft unverwechselbares Aussehen und Sinnlichkeit zugleich.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen