Wasserfestes Make-Up einfach abschminken

Mit speziellen Reinigungstücher oder fetthaltigen Lotionen lässt sich wasserfestes Make-up entfernen

Von Textbroker
9. August 2011

Wenn Sie wasserfestes Make-up verwenden, können Sie damit zwar tauchen und schwimmen gehen, auch Regenwetter und Hitze können dem Make up nichts anhaben, aber wie bekommen Sie es am Ende des Tages wieder von der Haut?

Spezielle Reinigungstücher benutzen

Gerade vor dem Schlafengehen ist es wichtig, das Make up wieder von der Haut zu entfernen, da der Make up Film mit dem Schweiß und Fett der Haut plus dem Schmutz aus der Luft eine nicht sehr hautfreundliche Allianz eingeht. Wasser und Seife reicht jedoch nicht unbedingt zum Reinigen.

Am besten nehmen Sie ein spezielles Reinigungsmittel zum Make-up-Entfernen, das auf Ihren Hauttyp abgestimmt ist. Dazu gibt es beispielsweise Reinigungstücher, die in eine fetthaltige Lotion getränkt sind. Leider sind diese Tücher sehr teuer. Wenn Sie eine preiswertere Möglichkeit suchen, können Sie es mit einfachen Kosmetiktüchern oder Wattepads probieren, auf die Sie einen Make-up-Entferner auftragen.

Ölhaltige Lotionen zum Entfernen von wasserfestem Make-up

Bei wasserfestem Make up sollte eine solche Entfernerlotion auch Öl enthalten. Sie können aber auch einfach Speiseöl oder Babyöl verwenden.

Wenn Sie sowieso schon eine fettige Haut haben, empfiehlt es sich dann allerdings, das Gesicht noch einmal mit einer milden pH-neutralen Waschlotion zu waschen. Normale Seife sollten Sie zum Reinigen Ihrer Haut lieber nicht verwenden.