Concealer richtig auftragen für einen ebenen Teint

Mit einem Abdeckstift können Augenringe und Hautunreinheiten verdeckt werden

Von Textbroker
11. August 2011

Wer ebenmäßige Haut will, greift zum Concealer. Er verbirgt Falten, Augenringe oder Pigmentflecken. Doch bei der Wahl des Concealers und seiner Anwendung gibt es einiges zu beachten.

Beim kauf eines Concealers ist die Farbe zu beachten

Ein guter Concealer zeichnet sich durch eine cremige Konsistenz aus: Je wässriger der Concealer, desto schwächer ist auch die Abdeckwirkung. Auch die Farbe verrät einiges über die Abdeckeigenschaften: Ein gelblicher Abdeckstift lässt bläuliche Äderchen verschwinden, ein leicht grünlicher bedeckt Rötungen am besten. Im Allgemeinen sollte der Concealer immer ein wenig heller sein, als die Haut auf die er aufgetragen wird.

Wenn Sie von Natur aus eine reine Haut besitzen, genügt möglicherweise schon das Auftragen eines guten Concealers für einen ebenmäßigen Teint. Wenn doch Make-up getragen wird, sollte leichter Concealer über dem Make-up getragen werden, pudriger darunter. Tragen Sie dazu den Concealer auf und verstreichen ihn vorsichtig mit dem Finger.

Mit dem Concealer Augenringe abdecken

Auch dunkle Augenringe lassen sich mit einem Abdeckstift gut verstecken. Dazu wird unter den Augen und besonders im unteren Augenwinkel etwas Concealer aufgetragen. Mit dem Finger sollte dieser dann leicht verstrichen werden. So werden unschöne Übergänge unsichtbar.

Breite Nasen wirken mit etwas Concealer auf dem Nasenrücken und um die Nasenflügel herum schmaler. Wenn Pickelchen verschwinden sollen, wird der Concealer vorsichtig mit einem Pinsel auf die Unebenheit aufgetragen und dann eingeklopft.