Wie die Spangentechnik bei eingewachsenen Nägeln funktioniert

Wer schon einmal einen eingewachsenen Fußnagel hatte, weiß, welche Schmerzen so etwas verursachen kann. Jeder Schritt wird zur Qual, am liebsten würde man den ganzen Tag barfuß herumlaufen. Viele wissen sich nicht mehr zu helfen und verzweifeln beinahe an diesem Problem. Dabei gibt es eine ganz einfache Methode, wie man eingewachsene Nägel aus ihrer misslichen Lage befreien kann: Die Spangentechnik.

Von Cornelia Gschiel

Früher war es üblich, eingewachsene Nägel in letzter Konsequenz zu entfernen. Der Heilungsprozess ist allerdings recht langwierig und häufig schmerzhaft, da beispielsweise Schuhe enormen Druck auf die Wunde ausüben.

Mögliche Ursachen für eingewachsene Nägel

Zu enge Schuhe sind übrigens auch die häufigste Ursache für eingewachsene Nägel. Achten Sie also darauf, dass Ihre Schuhe nicht zu eng sind und tragen Sie nicht jeden Tag das gleiche Schuhwerk. Weitere Ursachen für das schmerzhafte Einwachsen von Fußnägeln sind eine falsche Kürz-Technik und das Feilen der Fußnägel.

Wer seine Fußnägel kürzt, sollte dabei unbedingt darauf achten, die Nägel gerade abzuschneiden. Wer die Nägel rund schneidet und später auch noch rund feilt, geht ein hohes Risiko ein, da die Fußnägel so viel schneller einwachsen können. Aus diesem Grund sollten Sie auf das Feilen der Zehennägel weitgehend verzichten und wirklich nur scharfe Kanten abfeilen.

Durchführung der Spangentechnik

Wer sich also den langen Heilungsprozess und die Schmerzen bei einer vollständigen Entfernung des Nagels ersparen möchte, kann auf die - noch relativ neue - Spangentechnik zurückgreifen.

Ein nur 0,4 Millimeter dünner Draht wird dabei unter der Nagelfalz an beiden Seiten angebracht und mit einer Schlaufe angezogen. Der erzeugte "Zug" sorgt dafür, dass der Nagel sich wieder vollkommen natürlich in seinem Bett ausrichtet.

Diese Methode ist vollkommen unblutig und in den meisten Fällen auch schmerzfrei. Auch die Montage der dreiteiligen Spange, die sofort einsetzbar ist, dauert nur wenige Minuten. Diese wird speziell an Ihren Fußnagel angepasst.

Die Spangenmethode ist also eine schmerzfreie Lösung für eingewachsene Zehennägel und eine tolle Alternative zur Entfernung des Nagels. Sie eignet sich vor allem für all jene, die Ihren Fußnagel erhalten möchten oder vor dem Entfernen des Nagels Angst haben.