Fußgeruch durch UV-Licht loswerden?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Februar 2011

Viele Menschen kennen das Problem: in Schuhen, die lange getragen wurden, kommt es irgendwann zu unangenehmen Gerüchen. Die amerikanische Firma "Shoe Care Innovations" scheint die Lösung zu haben.

Sie hat ein Gerät entwickelt, welches den "Fußgeruch" in 45 Minuten beseitigen soll. Das Produkt, welches mit UV-Licht arbeitet und den Namen "SteriShoe" trägt, hat die Form eines Schuhspanners, welches einfach in den getragenen Schuh gesetzt wird.

UV-Licht wird in Krankenhäusern, Zahnarztpraxen und Swimming Pools zur Desinfektion eingesetzt, wurde bisher jedoch noch nicht zum Beseitigen von Gerüchen genutzt. Das Unternehmen meint, dass der "SteriShoe" 99,9 Prozent der Bakterien entfernen kann.

Rainer Kuehling, Sprecher der Firma: "Der SteriShoe wird von Ärzten als eine chemikalienfreie Methode angesehen, um Bakterien abzutöten und Schuhgeruch zu entfernen".