Wie kann man Schweißfüße in Laufschuhen verhindern oder mindern?

Ich habe in meinem Leben noch nie Schweißfüße gehabt, aber seitdem ich jogge, traue ich mich nicht, vor anderen Leuten die Laufschuhe auszuziehen. Ein wirklich unangenehmer Schweißgeruch kommt mir dann entgegen. Gibt es spezielle Mittel oder habt ihr Tipps wie man diesem Geruch entgegenwirken kann? Dafür vielen Dank im Voraus.

Antworten (6)
Bessere Laufschuhe

Es kann auch durchaus an den Laufschuhen liegen. Manche Modelle sind einfach ein Wohltat für die Füße, manche schließen einfach nur dicht ab.

Gute Baumwollsocken sind optimal um Schweißfüsse zu unterbinden. Wenn man das dann noch kombiniert mit den Einlegesohlen, die solch eine Kohleeinbindung haben, ist man fast sicher vor Schweißfüßen.

Es gibt ja auch solche Frischesohlen zum Einlegen. Wenn man diese regelmässig wechselt, bekommt man auch keine Schweißfüsse.

Mit etwas Babypuder kann man Schweißfüsse in den Griff bekommen. Das Puder kann man auch pur in die Laufschuhe geben. Natürlich auch an die Füsse, durch das Puder wird der Fussschweiß gebunden.

Tipps gegen Schweißfüße

Also ich kann Dir Zederna-Sohlen empfehlen. Es sind ganz dünne, elastische Einlegesohlen aus Zedernholz, die man in die Schuhe einlegt. Die Zedernholz-Einlegesohle saugt die im Schuh auftretende Feuchtigkeit auf, ohne die Fußhaut auszutrocknen. Die Feuchtigkeit wird nach dem Ausziehen geruchsneutral wieder abgegeben. Durch die antibakterielle Eigenschaft des Holzes wird eine Zersetzung durch Mikroorganismen verhindert. Und die Füsse stinken nicht mehr, sondern riechen angenehm nach Zedernholz. Mit denen kannst du die Lebensdauer auch von billigen Schuhen verlängern.
Ansonsten würde ich darauf achten, die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren und nur Socken aus 100 % Baumwolle zu tragen.

Es gibt Fußdeos, die du vorher auf deine Füße sprühen kannst. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema