Wie kann man verhindern, dass neue Schuhe schon gleich vom Schweißfußgeruch befallen werden?

Leider habe ich heftige Schweißfüße und jedesmal wenn ich neue Schuhe gekauft habe, stanken sie nach einigen Tagen wieder penetrant nach Schweiß. Wie könnte ich das vermeiden. Sollte ich zu neuen Schuhen auch gleich neue Socken tragen. Wer hat da hilfreiche Tipps für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Mariads

Antworten (6)
Apfelessig

Ganz einfach, preiswert und ohne Arzt oder Apotheke zu realisieren sind Fußbäder mit Apfelessig (100 ml [1/2 Tasse] Apfelessig auf 5 Liter Wasser). Anschließend empfiehlt es sich nur, die Füße noch mal mit klarem Wasser zu duschen (sonst kommt der Essiggeruch zu sehr durch ;) )

Essig Lösung hilft wunderbar,

Ich habe meinen Arzt gefragt,
geht klar, Säureschutzmantels der Haut.
Essig ist Antibakteriel.

Wie neu, jedesmal neu Anfangen.

Mfg

dk

In geschlossenen Schuhen kriegt man nun mal schnell Schweißfüße. Das geht mir auch so. Ich ziehe deshalb so oft wie möglich offene Schuhe an oder laufe barfuß.
Außerdem ziehe ich jeden Tag ein anderes Paar Schuhe an, damit die Schuhe vom Vortag trocken werden können. Wenn es sehr penetrant ist, benutze ich noch ein Spray für die Schuhe.

Schweiss

Ich denke mit das Wichtigste ist, täglich frisch gewaschene Socken zu tragen. Dazu braucht es keine neuen Socken. Dann ist es noch wichtig, dass die Schuhe möglichst viel Zeit zum Ausdünsten haben. Auf der anderen Seite solltest du versuchen, etwas gegen deine Schweissfüße zu unternehmen. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, einfach mal in der Apotheke fragen.

Wäscht du dir jeden Abend die Füße und wechselt du auch täglich die Socken? WEnn ja, dann probier mal Efasit Fußbäder aus oder andere Fußbäder gegen Schweißfüße. Es gibt außerdem spezielle Einlegesohlen, die den Schweißgeruch absorbieren. Einfach mal alles ausprobieren.

Schweißgeruch verhindern

Liebe Mariads,
Schweißgeruch kann wirklich zur einer Qual werden. Ich nehme schon seit einigen Jahren die Zedernholzsohlen und bin sehr zufrieden. Hier hilft die natürliche Wirkung der Zeder - ganz ohne Chemie. Vorher hatte ich auch andere Einlagen und Sprays ausprobiert. Nichts hat wirklich geholfen und ungesund ist es obendrein, da die Füsse sehr viele (Gift-)stoffe über ihre Hautoberfläche aufnehmen. Mit denen brauchst du dir keine Sorgen um deine neuen Schuhe machen, denn die Füße riechen immer frisch nach dem Duft der Zeder.
Viel Erfolg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema