Kann man dem Absinken des Fußgewölbes mit Einlagen vorbeugen?

Hi, ich habe Angst, daß mein Fußgewölbe einsinkt und absackt, wie bei vielen Menschen.
Ich möchte mir deshalb Einlagen kaufen und vorbeugen...ist das sinnvoll, wenn ich sie ständig trage?
Danke

Antworten (3)

Ich würde sagen, dass Einlagen das Einsinken des Fussgewölbes fördern, weil sich dadurch die Mukulatur "ausruht".
Sinnvoller ist es, wenn du viel barfuss läufst und Fussgymanstik machst. Eie gute Übung ist es, mit den nackten Zehen Schreibstifte vom Boden greifst und aufhebst. Es gibt aber noch einige andere Übungen wie Zellstofftücher mit den Zehen zerreissen.
Gruss, Calic

So ein Quatsch

Das ist der größte Schwachsinn den ich gehört habe :D
Es ist genau richtig Einlagen zu tragen wenn sie korrekt von einem Orthopädieschuhmacher gemacht sind! Es unterstützt das quer und längsgewölbe am Fuß und verursacht nicht das es sich absenkt!
Ich weis ja nicht woher du diese Informationen her hast?
Ich bin Podologin und kann dir Raten lass dir Einlagen verschreiben bevor du mal einen Plattfuß bekommst. Denn einmal Plattfuß = immer Plattfuß.
Alles gute

Barfußschuhe und Training

Hallo,

Einlagen sorgen genau dafür dass der fußbogen absinkt. Durch die stetige Stützung verkümmern knochen und Muskeln.
Bei mir waren es Schuhe mit Stütze die genau das bewirkten. Ich empfehle vibram five fingers. Keine Stützfunktion, kein fußbett, keine dämpfung. Man muss anfangs vorsichtig sein. Das tragen von normalen Schuhen schwächte mein fuß und ich musste erst wieder die muskeln trainieren. Vom Plattfuß habe ich wieder ein Fußgewölbe aufgebaut. Das hat schon training erfordert.

Gruss

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema