Tipps zum Lackieren und Pflegen der Fußnägel

Besonders im Sommer sieht man auf der Straße immer wieder bunt - oder auch dezent - lackierte Fußnägel. Sie sehen besonders schön aus, wenn sie passend zum Outfit lackiert sind und kommen in offenen Schuhen toll zur Geltung. Doch was müssen Sie beachten, damit Ihre Fußnägel zu einem optischen Highlight werden? Wir haben die passenden Tipps und Tricks zum Pflegen und Lackieren Ihrer Fußnägel.

Von Cornelia Gschiel

Fuß- und Nagelpflege gehört zum Alltag

Als Grundregel gilt: Pflegen Sie Ihre Füße regelmäßig und verwöhnen Sie sie hin und wieder mit einem entspannenden Fußbad oder einer kleinen Fußmassage. Auch überschüssige Hornhaut sollten Sie regelmäßig entfernen oder in einem Fußpflege-Studio entfernen lassen. Denn lackierte Nägel sehen nur an gepflegten Füßen toll aus.

Auch die Nägel selbst sollten Sie regelmäßig schneiden und feilen, sowie mit Pflegelacken pflegen. In gut sortierten Drogerien und Kosmetikfachgeschäften finden Sie heutzutage bereits viele verschiedene Produkte, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Pflegelack für schöne Fußnägel

Rillenfüller

Viele Damen haben unschöne Rillen auf der Oberfläche der Fußnägel. Früher wurde dazu geraten, diese Rillen mit speziellen Feilen zu glätten, doch heutzutage gibt es bereits so genannte Rillenfüller, die diesen Schritt - der die Nägel auch strapaziert - unnötig machen. Der Rillenfüller wird einfach vor dem Lackieren auf die Nägel aufgetragen und schon entsteht eine glatte Oberfläche, auf der der Nagellack noch besser zur Geltung kommt.

Nagelhärter

Häufig sind Fußnägel brüchig und porös. Auch dafür gibt es spezielle Pflegelacke, die mit ausgewählten Inhaltsstoffen - zum Beispiel Kalzium oder Perlextrakten - dafür sorgen, dass die Nägel kräftiger werden. Diese Lacke können Sie entweder unter farbigen Nagellack auftragen oder einfach als Nagellack verwenden.

Diese so genannten Nagelhärter sind meist durchsichtig und zaubern einen schönen Glanz auf Ihre Fußnägel. So benötigen Sie gar keinen bunten Lack und haben trotzdem

  • schöne,
  • gepflegte und vor allem
  • gesunde

Fußnägel.

Versiegelungslack

Wer gespaltene Fußnägel hat und daran verzweifelt, muss dies nicht länger tun. Denn auch für dieses Problem gibt es eine Lösung: Versiegelungslacke! Sorgen Sie dafür, dass die Nägel möglichst kurz sind, feilen Sie das vordere Ende vorsichtig ab und tragen Sie danach den Versiegelungslack auf. Dieser sorgt dafür, dass sich der Nagel nicht weiter spalten kann und ist zugleich eine gute Unterlage für bunte Nagellacke.

Zehennägel richtig lackieren

Bevor Sie mit dem Lackieren beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie genug Zeit und die passenden Utensilien haben. Denn Stress und Hektik, sowie unzureichende Ausstattung lassen Ihre Zehennägel nicht zu modischen Highlights avancieren.

Grundausstattung für perfekte Fußnägel

Zur Grundausstattung gehören ein so genannter "Zehenabstandshalter". Dies ist eine praktische Erfindung aus Schaumstoff, der die Zehen davon abhält, sich während des Lackierens gegenseitig zu berühren und den Lack zu verwischen.

Außerdem benötigen Sie unter Umständen

Für Notfälle sollten Sie außerdem immer

bereithalten.

Vergewissern Sie sich vor dem Lackieren, dass Ihre Fußnägel die passende Länge haben und die Ecken und Kanten in Form gefeilt sind. Überstehende Nagelhaut können Sie ganz einfach mit einem Rosenholzstäbchen zurückschieben.

Richtige Vorgehensweise

Nun setzen Sie den Zehenabstandshalter zwischen die Zehen und los geht's. Wenn Ihre Fußnägel starke Rillen aufweisen, ist es sinnvoll vor dem Lackieren Rillenfüller zu benutzen. Ansonsten reicht auch gewöhnlicher Unterlack - dieser schützt die Nägel vor dem Verfärben.

Wenn der Unterlack trocken ist, sind Ihrer Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Je nach Lust und Laune können Sie Ihre Fußnägel im French Manicure Look gestalten oder bunt lackieren.

Achten Sie darauf, dass Sie immer zuerst helle Lacke und erst danach dunkle Lacke auftragen. Lassen Sie die einzelnen Farbschichten gut trocknen, dann kann nichts passieren.