Klassisches und Extravagantes Fußnageldesign - Auffallen und überraschen

Wer seine Fußnägel im Sommer zu wahren modischen Highlights machen möchte, der sollte doch einmal extravagantes Nageldesign ausprobieren. Neben dem klassischen French Manicure Look, der natürlich auch immer gut aussieht, lenken bunte Nagelspitzen, schillernde Lacke und auffällige Strasssteinchen jeden Blick auf Ihre tollen Fußnägel. Und das Beste: Erlaubt ist, was gefällt! Wir verraten Ihnen die besten Kniffe für ein tolles Fußnageldesign.

Von Cornelia Gschiel

Klassisches Nageldesign für die Füße (French Manicure)

Nicht nur Fingernägel werden mit Nagellack und speziellen Feiltechniken verschönert - heutzutage gilt es als durchaus normal, auch die Fußnägel optisch zu verschönern und mit verschiedenen Nageldesigns aufzuwerten. Viele Damen mögen das klassische Design und bevorzugen French Manicure anstatt von bunten Fußnägeln.

Vorbereitung

Wichtig für jede Art von Nageldesign ist, dass die Fußnägel die richtige Länge haben und Ecken und Kanten vorsichtig abgefeilt wurden. Dabei sollten Sie jedoch unbedingt darauf achten, dass der Nagel nicht rund gefeilt wird - sonst könnte er einwachsen, was äußerst schmerzhaft und auch unschön ist.

Auffällige Rillen werden mit sogenannten Rillenfüllern ausgeglichen, sodass der Nagellack später eine spiegelnd glatte Oberfläche bildet.

Als erste Schicht sollten Sie dann immer Unterlack auftragen - so können sich Ihre Fußnägel auch durch dunklen Nagellack nicht verfärben. Erst wenn dieser Lack gut getrocknet ist, können Sie die nächste Schicht auftragen.

Zartrosa trifft auf weiße Spitzen

Nachdem der Unterlack gut getrocknet ist, geht es mit dem zartrosa Nagellack - der für French Manicure typisch ist - weiter. Lassen Sie auch diesen Lack gut trocknen.

Nun kommen die typischen weißen Nagelspitzen dran. Dafür gibt es in

praktische Schablonen, die das Aufragen des weißen Nagellackes erleichtern.

Wenn auch diese Schicht Nagellack getrocknet ist, kommt der Überlack zum Einsatz. Dieser schützt das Nageldesign und sorgt dafür, dass es länger hält und nicht so schnell abgenützt wird.

Auffälliges Nageldesign in knalligen Farben

Dass Fußnägel auch perfekt gepflegt sein müssen, wenn Sie durch auffälliges Nageldesign betont werden sollen, wissen Sie bestimmt schon längst. Dafür ist es wichtig, dass die Nägel eine möglichst gerade Form haben, damit sie nicht einwachsen können. Auffällige Rillen werden mit speziellen Produkten ausgeglichen, sodass der Nagellack später eine spiegelnd glatte Oberfläche bildet.

Unterlack und frische Farbe

Sobald Sie auch hier einen Unterlack aufgetragen haben und dieser getrocknet ist, sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. So können Sie beispielsweise den klassischen French Manicure Look einfach umwandeln, indem Sie beispielsweise die Fußnägel schwarz streichen und die Nagelspitzen mit rotem Lack betonen. Etwas dezenter und trotzdem interessant sieht Nagellack in Pastellfarben aus.

Wer wirklich auffallen möchte, kann auch jeden Fußnagel in einer anderen Farbe lackieren. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass die einzelnen Nagellacke gut aufeinander abgestimmt sind, sonst erinnert der Look eher an Kindergeburtstage. Außerdem sollte das Outfit in diesem Fall möglichst schlicht gehalten werden, sodass Ihre Fußnägel gut zur Geltung kommen können.

Akzente setzen und Überlack nicht vergessen!

Schöne Akzente kann man auch mit Strasssteinchen und Nagelstickern erreichen. Tragen Sie einfach bunten Nagellack auf Ihre Fußnägel auf und kleben Sie bunte Strasssteinchen in den noch feuchten Lack.

Natürlich gibt es auch selbstklebende Steinchen, die Sie dann auf den schon trockenen Nagellack kleben. Genauso verfahren Sie mit Nagelstickern.

Besonders schön sieht es auch aus, wenn Sie verschiedene bunte Lacke ineinander fließen lassen. Dies machen Sie am besten mit dünnen Stäbchen oder Zahnstochern.

Eine abschließende Schicht Überlack sorgt auch bei einem auffälligen Nageldesign für guten Halt und einen lang anhaltenden Look.