Ist das Bearbeiten der Schrunden mit Bimsstein ohne Risiko?

Zur Zeit haben sich an meinen Füßen häßliche Schrunden gebildet. Meine Mutter meinte, ich solle die Füße mit Bimsstein bearbeiten. Ich habe so leichte Bedenken, ob ich damit nicht mehr schade als nutze. Gibt es irgendwelche Riskien dabei? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Kelika

Antworten (3)

Nach der Anwendung mit dem Bimsstein muss man die Füße gut eincremen.

Mit einem Bimsstein kann man die Schrunden an den Füßen sehr gut bearbeiten. Man sollte etwas vorsichtig rangehen, gerade an den Stellen, an denen sich keine Hornhaut oder sehr wenig Hornhaut befindet.

Hallo, genau so ist es! Wenn Du zuviel Druck ausübst, sendet der Fuß ein Signal, dass der Fuß Schutz braucht und es wird vom Körper noch mehr Hornhaut produziert.
Ich empfehle Dir Deine Füße abends mit einer mindestens 5 % Urea-Creme einzucremen, am besten Klarsichtfolie und Socke drüber, bis sich die Schrunnen geschlossen haben und Deine Haut wieder einigermaßen elastisch ist. Die Haut an den Füßen ist deshalb so trocken, weil es keine Talgdrüsen gibt, deshalb immer gut eincremen.
So, Schrunden sind geschlossen, nun brauchst Du eine Behandlung, die keinen Druck ausübt um die Hornhaut zu entfernen, denn bei Druck und Reibung wird ja wieder Hornhaut produziert. Meine Hornhaut habe ich, dank einem Tipp einer Freundin, mit Balsan Lotion in den Griff bekommen.
Diese Lotion weicht die Hornhaut innerhalb von 20 Minuten auf und Du nimmst Sie einfach mit einem stumpfen Gegenstand (Feile/Messerrücken) ab. Füße gut abwaschen, trocknen und abermals eincremen. Fertig! Hornhaut ade!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema