Zur Vorbeugung von Fuß- und Nagelpilz Fußspray nutzen

Zur Vermeidung von Fuß-und Nagelpilz sind Fußsprays mit desinfizierender Wirkung zu empfehlen

Von Textbroker
24. August 2011

Ein Fußspray kann für verschiedene Zwecke genutzt werden. So verhindert es die Bildung von Schweißfüßen und ist erfrischend. Daneben sind Fußsprays erhältlich, die antibakterielle und antifungizide Eigenschaften haben und damit zur Vorbeugung gegen Fußpilz geeignet sind.

Ausgeprägter Fußpilz muss medikamentös behandelt werden

Fußpilz ist keineswegs nur unangenehm oder störend. Oftmals beeinträchtigt der Juckreiz, der vom Fußpilz verursacht wird, die Lebensqualität erheblich und in vielen Fällen ist Fußpilz sogar mit Schmerzen verbunden. Wenn sich ein Fußpilz vollständig ausgebildet hat, dann lässt er sich in den meisten Fällen nicht ohne wirksame Medikamente bekämpfen. Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte dafür Sorge getragen werden, dass der Fußpilz nicht entsteht. Ein Mittel hierzu sind Fußsprays.

Prophylaktischer Schutz durch Fußsprays mit desinfizierender Wirkung

Damit ein Fußspray als effektive Prophylaxe gegen Fußpilz wirken kann, muss es über die entsprechenden Inhaltsstoffe verfügen. Neben Duftstoffen und erfrischenden Bestandteilen sollte ein Fußspray daher auch desinfizierende Stoffe besitzen. Bei Anwendung eines Fußsprays wird die Schweiß- und Geruchsbildung eingeschränkt. Vorhanden Risse, die für Fußpilz ein bevorzugter Angriffspunkt sind, werden durch die pflegende Wirkung von Fußspray ebenso beseitigt wie abgestorbene Hautschuppen.

Der pflegende Effekt, die Trocknung und die desinfizierende Wirkung des Fußsprays sorgen effektiv dafür, dass der Fußpilz keinen geeigneten Nährboden vorfindet. Gleichzeitig wird auch die Entstehung von Nagelpilz verhindert, da dieser sich meist aus dem Fußpilz bildet.