Fußnagel verloren

Hallo!

Im August war ich einige Male mit einer Gruppe etwas länger joggen.
Leider habe ich dabei, also erst nach einigen Wochen, einen Zehennagel verloren. Ich habe mir wahrscheinlich aufgrund zu enger Schuhe und der Belastung des Abrollens einen schlimmen Bluterguss gelaufen. Nachdem sich der Zeh sofort nach Minuten verfärbt hat und "wässerte", löste sich der Nagel langsam. Mein Hausarzt meinte schon er wird von alleine abfallen und darunter wächst dann bereits ein neuer. So auch geschehen. Jetzt ist es aber leider so, das der nachgewachsene Zeh auch bläulich verfärbt und nicht hell ist und etwas rundlich wächst. Man sagte mir, ich müsse aufpassen, vielleicht wächst er garnicht schön nach oder nicht ganz hoch oder sowas. Kann man mir einen Rat geben? Leider bekomme ich vor Nov keinen Termin bei meinem Hautarzt, dort wollte ich den auch schon untersuchen und begutachten lassen!

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Sonja

Antworten (1)

Hallo Sonja,
Die Ursache Deines Nagelverlustes hast Du ja sehr gut beschrieben.
Wenn der nachwachsende Nagel immer noch bläulich nach wächst, deutet dies darauf hin, dass auf den Nagel immer noch viel Druck lastet oder die Nagelmatrix (Geburtsstätte des Nagels)
noch ein "Rest"-Hämatom liegt. Dieses wird weiter rauswachsen, nur Geduld. Wichtig ist das auf dem nun freiliegendem, sehr empfindlichen Nagelbett kein weiterer Druck ausgeübt wird. Besorge Dir bitte einen Druckschutz am besten aus Silikon für die Zehenkuppe, die Du immer wenn Du Schuhe trägst, anziehst. Suche Dir eine gute Fußpflege die Dir eine Nagelprothese anfertigt, damit das Nagelbett nicht dystrophiert (sich verkleinert) um dem nachwachsenden Nagel als Platzhalter zu dienen und ein natürliches nachwachsen zu gewährleisten. Gute Besserung.
Sabine Pöhler.
www.fusspflegepraxis-poehler.de.ms

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema