Medizinische Fußpflege und beliebte Anwendungen im Fußpflegestudio

Wer seinen Füßen ab und zu einmal etwas Gutes tun möchte und auch auf ein gepflegtes Aussehen der Füße Wert legt, dem empfehlen wir den Besuch in einem Fußpflegestudio. Dort werden Ihre Füße rundum versorgt, während Sie sich wohl fühlen und entspannen können. Auch gegen Beschwerden wie Blasen, Schrunden, überschüssige Hornhaut oder Pilze kennt die medizinische Fußpflege, die Sie hier erhalten können, Mittel und Wege.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Die beliebtesten Anwendungen im Fußpflegestudio

Fußpflegestudio sind sehr beliebt, da man sich hier nicht nur die Füße schön machen und Fußprobleme behandeln lassen kann, sondern nebenbei auch noch herrlich entspannen kann. Gerade die regelmäßige und vorsorgende Fußpflege trägt außerdem zur Gesundheit der Füße bei - und damit zum Wohlbefinden des ganzen Menschen.

Aber was tun bei Nagelerkrankungen und kleinen Fehlern die dann ans Licht kommen? Diese können heute dauerhaft und kosmetisch durch die Fußpflege behandelt werden. Die Materialien sind hochelastisch und passen sich den Bewegungen des Fußes und Nagels optimal an. So können auch Verfärbungen des Nagels abgedeckt werden.

Ihre Fußpfleger/in wird sie individuell beraten. Dann ist die Zeit für Lacke, permanent French-Pediküre oder schönen Fußschmuck. Und nach einer entspannenden Fußmassage gehen Sie nicht nur leichtfüßiger durch den nächsten Sandalen-Sommer, sondern auch beschwingter durch den Alltag.

Fußbad

Sehr begehrt in einem Fußpflegestudio ist das entspannende Fußbad. Während dieser meist als Erstes erfolgenden Anwendung können Sie dem Fußpfleger oder der Fußpflegerin in Ruhe erzählen, warum Sie dort sind und ob Sie Probleme mit den Füßen haben. Die Fachkraft wird anschließend genau auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Fußpeeling

Zu den beliebtesten Anwendungen in einem Fußpflegestudio zählen neben dem Fußbad ferner das Fußpeeling und die Fußmassage. Ein Peeling entfernt dabei sanft

während gleichzeitig einige Fußreflexzonen stimuliert werden. Dies führt zu einer wunderbaren Erholung für Sie und Ihre Füße.

Fußmassage

Die Fußmassage wird meist mit einem speziellen Öl durchgeführt. Dieses bewirkt entweder zu eine erhöhte Durchblutung - besonders empfehlenswert bei kalten Füßen - oder pflegt Ihre Füße mit reichhaltigen Inhaltsstoffen und hält die Haut so geschmeidig.

Während einer Fußmassage kommt es im ganzen Körper zu einer Tiefenentspannung der besonderen Art. Sie werden sich dabei sehr wohl fühlen.

Pediküre

Auch eine ausgiebige Pediküre zählt zu den beliebtesten Anwendungen im Fußpflegestudio. Hier werden als Erstes die Zehennägel geschnitten und vorsichtig gefeilt.

Danach wird Unterlack aufgetragen, der die feinen Rillen im Nagel verschwinden lässt und Verfärbungen verhindert. Dann dürfen Sie sich die Farbe eines Nagellacks aussuchen, der anschließend aufgepinselt wird.

Medizinische Fußpflege - was sie leisten kann

Der Unterschied zu gewöhnlicher Fußpflege liegt darin, dass medizinische Fußpflege - oder Podologie - in erster Linie nicht gegen kosmetische Mängel kämpft, sondern für Fußgesundheit und rasche Heilung diverser Beschwerden sorgt. Auch diese Behandlung können Sie in einem Fußpflegestudio vornehmen lassen.

Verschiedene Anwendungen für unterschiedliche Fußprobleme

  • Eingewachsene Nägel,
  • Hühneraugen und
  • tiefe Risse auf der Fußsohle

sind nicht nur nicht schön anzusehen, sondern verursachen häufig auch schlimme Schmerzen. Die medizinische Fußpflege kämpft mit

  • Fußbädern,
  • Fußpeelings,
  • Massagen und
  • speziell auf die Probleme abgestimmten Cremes

gegen die Beschwerden und bewirkt häufig rasch eine Heilung.

Voraussetzung ist allerdings der regelmäßige Besuch in einem Fußpflegestudio, sowie eine weiterführende Pflege zu Hause. Sie dürfen nicht erwarten, dass hartnäckige Hühneraugen oder Schrunden nach der ersten Behandlung bereits verschwunden sind.

Fußpilz

Gegen Pilze diverser Art hat die medizinische Fußpflege ebenfalls Mittel. Mit verschiedenen Wirkstoffen werden die Pilze abgetötet, kranke und überschüssige Haut entfernt und die Symptome bekämpft.

Die Inhaltsstoffe spezieller Fußbäder töten

ab, während Fußcremes und Fußgels dafür sorgen, dass sich keine neuen Keime auf den Füßen ansiedeln.

Diabetisches Fußsyndrom und Druckgeschwüre

Zu den Aufgaben eines Podologen oder einer Podologin gehören auch die Bekämpfung und Linderung der Symptome des so genannten Diabetischen Fußsyndroms. Hierbei kommt es zu Durchblutungsstörungen und in weiterer Folge zu Wunden, die meist nicht ohne medizinische Hilfe abheilen.

Greift ein Podologe nicht ein, kann es sein, dass die Wunden immer tiefer werden. Außerdem besteht die Gefahr einer Blutvergiftung, die letztlich sogar zu Amputation des betroffenen Zehs führen kann.

Vor allem ältere Menschen neigen außerdem häufig zu Druckgeschwüren, die vom Podologen behandelt werden müssen und können.

Wenn Sie sich den Besuch im Fußpflegestudio sparen und Ihre Füße lieber selbst pflegen wollen, lesen Sie hier ein paar Vorschläge für die Fußpflege Zuhause...

Fußpflege Zuhause für trockene Füße

Behandlung von Schrunden mit Schrundensalbe

Gönnen Sie Ihren Füßen abends regelmäßig eine Kurpackung mit Schrundensalbe.

  • Tragen Sie diese dick auf und umwickeln Sie sie mit Frischhaltefolie,
  • 10-15 Minuten einwirken lassen,
  • anschließend die überschüssige Creme einmassieren.

Sie werden den Erfolg schon nach ein paar Anwendungen spüren. Nach der Dusche oder bei jedem Wasserkontakt nicht vergessen, die Füße einzucremen.

Fußbad und Fußmassage zur Entspannung

Gönnen Sie Ihren Füßen regelmäßig ein

  • wohltuendes,
  • belebendes und
  • deodorierendes

Fußbad. Verwöhnen Sie Ihre Füße abends mit einer Fußmassage.

  • Geben Sie reichlich Creme in die Hand und massieren Sie jeden Fuß mit sanftem Druck durch.
  • Die Massage beginnt vorsichtig bei den Zehen und endet mit einem kräftigeren Handgriff an der Ferse.
  • Vergessen Sie dabei den Fußrücken nicht.

Füße werden bei der Pflege sehr oft vergessen. Damit es nicht mehr passiert, legen Sie Ihre Fußcreme neben Ihr Bett.

Ob Sie Ihre Füße in einem professionellen Fußpflegestudio pflegen lassen oder dies selbst Zuhause übernehmen - wichtig ist lediglich, dass Sie ihnen die Aufmerksamkeit und Pflege schenken, die Sie verdienen. Immerhin müssen unsere Füße 75 bis 80 Jahre ihren Dienst verrichten und können nicht einfach ausgetauscht werden.

  • Britta Wahlers Erfolgreiche Fußpflege ist kein Zufall: Tipps & Tricks für einen gelungenen Praxisalltag, JMW Will Verlag, 2009, ISBN 3981290402
  • Ingrid Paul-Füßl Erfolgskonzepte für die Fusspflegepraxis. Praxiserprobte Zusatzbehandlungen in der Fusspflege-Kabine, die sich sofort auszahlen., ITTER Fachverlag, 2004, ISBN 3980616223
  • Sylke Zegenhagen Wie mache ich mich mit Fusspflege selbständig, Miracle Media Verlag, 2008, ISBN 3981160312

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.