Zu ordentlicher Fußpflege gehört mehr als ein Bimsstein

Von Laura Busch
9. September 2013

Hornhaut hat jeder Frau - die einen mehr, die Anderen weniger. Dagegen greifen viele ganz selbstverständlich zum Bimsstein, doch dieser alleine macht noch keine gepflegten und gesunden Füße. Wichtig ist, diesen nicht bei trockenen Füßen anzuwenden. Vorher sollte man immer ein Fußbad machen, am besten mit pflegenden Salzen, die der Haut Feuchtigkeit zuführen.

Bei trockenen Füßen hilft ein Fußbad mit Urea-Öl. Nun kann man die Füße mit Bimsstein oder dem mechanisierten Express Pedi von "Scholl" behandeln. Von Hobeln und Hornhautklingen raten Experten jedoch dringend ab. Die Verletzungsgefahr ist dabei für Laien viel zu groß.

Anschließend sollte man eine reichhaltige Fußpflege auftragen. Hornhaut kann man übrigens reduzieren, indem man die Füße regelmäßig vor dem Schlafengehen eincremt. Wer sich nicht sicher ist, ob er Hornhaut hat oder nur trockene Füße, der sollte nach einem Fußbad auf die Sohlen gucken. Da Hornhaut tot ist und nicht mehr durchblutet, wird diese durch die Wärme nicht röter, sondern bleibt gräulich. Diese Stellen können abgerieben werden.