Gepflegte Füße für die warme Jahreszeit - Fußpflege at home

Von Susanne Schwarz
7. März 2013

Gepflegte Füße sind schöne Füße. Wer die Fußpflege zuhause durchführen möchte, sollte auf jeden Fall mit einem Peeling beginnen. Durch das Peeling sehen dir Füße wunderbar glatt und gesund aus. Das Produkt wird in den Fuß einmassiert und nach einer kurzen Einwirkzeit mit warmem Wasser abgespült.

Nun geht es an die Nagelpflege. Nach einem entspannenden Fußbad können die Nägel gekürzt werden. Dies sollte stets mit einem Knipser oder einer Glasfeile geschehen. Mit einem Stäbchen aus Rosenholz lässt sich die Nagelhaut sehr gut zurückschieben. Abstehende Nagelhaut kann vorsichtig mit einer Schere entfernt werden. Es darf aber nie zu viel entfernt werden, da sonst Infektionen drohen.

Nach der Nagelpflege sollten die Füße mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden. Falls die Zeit ausreicht, kann die Creme dick aufgetragen werden und sollte in einem Paar Socken eine halbe Stunde einwirken.

Im nächsten Schritt werden die Nägel lackiert. Ein Unterlack bietet sich an, um die Nägel zu härten und die Farbe haltbarer zu machen. Vor einem Strandurlaub sollten die Nägel nicht farbig lackiert werden, da der Sand die Farbe unansehnlich macht. Vor dem Auftragen sollten die Zehen gespreizt werden. Man beginnt stets mit einem Pinselstrich in der Mitte des Nagels und arbeitet sich dann zu den Seiten vor. Nach dem Auftragen des Lackes sollten offene Schuhe getragen werden.

Eine professionelle Fußpflege ab und an ergänzt die Pflege daheim optimal. Diese kann in einem Kosmetikstudio oder in einer Praxis für Fußpflege in Anspruch genommen werden.