Schöne Füße das ganze Jahr über

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. September 2012

Gesunde und schöne Füße wünscht man sich nicht nur im Sommer - auch zu jeder anderen Jahreszeit greift man zu besonderen Anlässen gerne mal zu High Heels. Für die Pflege der Füße kann man einiges tun. Besonders empfehlenswert ist beispielsweise das Barfußlaufen. Anfangs sollte man dies nicht übertreiben, da sich die Haut erst durch Bildung von Hornhaut abhärten muss, damit das Gehen je nach Untergrund nicht schmerzt. Auch die Fußmuskulatur muss sich erst an die neue Beanspruchung durch diesen Laufstil gewöhnen. Auch Fußgymnastik, etwa das Kreisen der Füße oder Einziehen der Zehen stärkt den Fuß.

Schuhe mit hohen Absätzen sollten die Ausnahme sein, auf Dauer können diese dem Fuß schaden und auch die Körperhaltung kann darunter leiden. Flache Schuhe, am besten atmungsaktiv, tun den Füßen hingegen gut. Wer den ganzen Tag auf den Beinen war, sollte sich abends ein Fußbad gönnen, vor allem Lavendel und Rosmarin bringen Linderung der Schmerzen.

Durch die wenig vorhandenen Talgdrüsen können die Füße schnell trocken werden. Eine spezielle Creme, die man täglich aufträgt, macht sie wieder zart und geschmeidig. Auch die Pediküre sollte zum regelmäßigen Ritual werden, hierbei gilt es Hornhaut zu entfernen, die Nägel zu kürzen und diese mit einem Nagelöl zu pflegen. Wer lackierte Fußnägel bevorzugt, sollte vor dem eigentlichen Lack einen Rillenfüller auftragen. Abschließend empfiehlt sich ein Überlack, der das Absplittern der Farbe verhindert.