Peelen, pflegen, stylen: So bereitet man die Füße auf Sommer und Sandalen vor

Von Laura Busch
18. April 2012

Zum Sommer gehören Flip-Flops, Riemchenpumps und Pantoletten einfach dazu. Doch für offenes Schuhwerk muss man die Füße erstmal wieder wieder Vordermann bringen. Waschen und die Nägel kürzen sowie die Nagelhaut zurück schieben und eincremen sollte man die Füße natürlich auch so regelmäßig.

Dennoch haben dicke Socken und enge Winterboots nicht selten ihre Spuren hinterlassen. Leichteren Verhornungen kann man mit einem Peeling zuleibe rücken, das etwa Meersalz oder Fruchtsäure enthält. Ist dies nicht ausreichend kann man zu einem Bimsstein oder einer Hornhautraspel greifen. Hier empfiehlt es sich, vorher ein entspannendes Fußbad zu machen. Mit Klingen oder Scheren sollte man die Hornhaut jedoch lieber nicht angehen. Sind die Verhornungen wirklich so hartnäckig, sollte man lieber einen Experten für Fußpflege aufsuchen.

Verhindern lassen sich solche Stellen übrigens mit speziellen Cremes, die Hornhaut reduzieren und die es in jedem Drogeriemarkt gibt. Wer seine Füße nun richtig gepflegt hat, der sollte sie mit bunten Nagellacken startklar für die Sommersaison machen. Hier bieten sich etwa Pastelltöne wie Mintgrün, Rosa oder Vanillegelb an, die derzeit hoch im Kurs stehen.