Auf gesunden Füßen läuft es sich besser

Ein aktives Training und Barfußgänge sorgen für eine gesunde Fußmuskulatur

Von Jutta Baur
1. März 2012

Schmerzende Füße am Abend oder wehe Gelenke nach einem Spaziergang - unsere Füße werden in der Regel arg strapaziert. Dass sie darum besondere Aufmerksamkeit erhalten sollten, versteht sich von selbst. Neben bequemem Schuhwerk ist ein gutes Training der Fußmuskulatur das A und O für gesunde Füße. Wer sich seine Schuhe einmal genauer ansieht, wird leicht feststellen, ob er etwas für seinen Gang tun muss.

Richtiges und falsches Abnutzen

Ingo Tusk, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), rät, die Art des Ablaufens an gebrauchten Schuhen genauer unter die Lupe zu nehmen. Tusk weiß, das es ein richtiges und ein falsches Abnutzen gibt. Ist der Absatz leicht schräg auswärts abgenutzt, läuft der Träger richtig.

Da der Mensch von hinten nach vorne abrollt und dabei das Gewicht von außen nach innen verlagert, sieht man dies an den Sohlen der Schuhe. Beide Schuhe sollten allerdings eine weitgehend gleichmäßige Abnutzung aufweisen. Ist dies nicht der Fall, lohnt sich ein Besuch beim Orthopäden. Dieser kann feststellen, welche Fehlbelastung zugrunde liegt.

Laufstil bei Kindern

Besonders bei Kindern zeigen sich häufig schief abgelaufene Schuhe. Das ist nicht in jedem Fall problematisch. Jörn Dohle, Präsident der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (DAF), weist darauf hin, dass sich der Laufstil der Kleinen noch verändert. Vor dem Schulbeginn kann so etwas vorkommen, ohne einen Krankheitswert zu haben. Vor allem die ganz kleinen Kinder zeigen oft Plattfüße.

Aktives Fuß-Training

Um aktiv die Füße zu trainieren reichen meist schon kleine Übungen aus. Ein Greif-Training mit den Zehen lässt sich am Abend auch komfortabel vom Sessel aus gestalten. Auch barfuss zu laufen, stärkt Muskeln und Bänder. Dazu sollte man, so oft es geht, natürliche Böden nutzen.

  • Sand,
  • Gras oder auch
  • Moos

sind dafür wunderbar geeignet.