Entspannung an stressigen Tagen - Fußpflege-Rituale

Zur Fußpflege gehören ein Fußbad, Schneiden der Fußnägel und eine Fußmassage

Von Textbroker
24. August 2011

Wie viel wir unseren Füßen tagtäglich abverlangen, merken wir oft erst am Ende eines stressigen Tages. Dann ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Füße aus den Schuhen zu befreien und ihnen ein bisschen Aufmerksamkeit zu widmen.

Tipps beim Fußbad und Schneiden der Nägel

Beginnen sollte die Fußpflege mit einem warmen Fußbad, dem Sie je nach Belieben ätherische Öle wie z.B. Lavendelöl zusetzen können. Anschließend trocknen Sie Ihre Füße bitte sorgfältig ab, besonders in den Zehenzwischenräumen, denn das verhindert Fußpilz.

Mit einer Nagelschere oder einem Nagelknipser kürzen Sie nun Ihre Nägel und feilen Sie danach die Ränder glatt. Achten Sie darauf, die Nägel nicht zu kurz zu schneiden und die Ecken nicht abzurunden, sonst machen Sie möglicherweise die schmerzhaft Erfahrung eines eingewachsenen Nagels.

Entfernung von zu viel Hornhaut

Als nächstes können Sie überschüssige Hornhaut mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile entfernen. Doch gehen Sie dabei sanft vor und verwenden Sie keinesfalls einen Hornhauthobel, denn damit entfernen Sie schnell zu viel Hornhaut. Ein gewisses Maß an Hornhaut ist für die Gesundheit Ihrer Füße wichtig.

Zum Abschluss massieren Sie eine reichhaltige Fußcreme in die Haut ein. Lassen Sie sich dabei Zeit und spüren Sie, wie sich die Entspannung von Ihren Füßen ausgehend in Ihrem ganzen Körper ausbreitet.