Auf gesunden Füßen unterwegs sein

Tipps für schöne und gesunde Füße

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2011

Nach Angaben von Statistiken leiden 60 Prozent der deutschen Bevölkerung an Fußproblemen, von denen die meisten Beschwerden einfach vermieden werden könnten, würde man mehr Acht auf seine Füße geben - dies beinhaltet vor allem die richtigen Schuhe sowie eine gründliche Fußpflege.

Schöne und gepflegte Füße im Sommer

Letztere spielt natürlich in Sachen Ästhetik eine wichtige Rolle, schöne und gepflegte Füße sind vor allem in der Sommerzeit, wenn Sandalen und Flip Flops wieder aus dem Schuhschrank geholt werden, gerne gesehen. Doch auch zur Vorbeugung von bestimmten Erkrankungen ist die richtige Pflege der Füße wichtig.

Wer die Hornhaut an seinen Füßen nicht entfernt, bietet durch eventuelle Risse Mikroorganismen die Möglichkeit, dort einzudringen. Weiterhin ist zu beachten, Fußnägel nur gerade abzuschneiden, um ein Einwachsen in die Haut zu vermeiden.

Barfußlaufen und die Wahl der richtigen Schuhe

Barfußlaufen ist gesund - es kräftigt die Muskeln. Doch bestimmte Personengruppen sollten vorsichtig sein. Gerade bei älteren Personen oder Menschen mit Durchblutungsstörungen kann es zu Wunden kommen, die nicht bemerkt werden und auch nur schlecht heilen.

Die richtigen Schuhe - für gesunde Füße das A und O denn nichts könnte ihnen auf Dauer mehr schaden als ein Schuhwerk, welches nicht optimal passt. Wer gerne auf hohen Sohlen unterwegs ist, sollte darauf achten, zwischendurch auch mal auf flaches Schuhwerk umzusteigen und Gelenkbeschwerden zu vermeiden.