Sommerzeit ist Sandalenzeit - Lesen Sie, wie Sie Ihre Füße im Sommer pflegen

Eine richtige Fußpflege mit Pediküre und Fußbad sorgt für schöne Füße im Sommer

Von Cornelia Scherpe
2. August 2010

Nobody is perfect. Jeder von uns hat Problemzonen und Körperpartien, die nicht unbedingt im Licht der Öffentlichkeit stehen sollen. Viele Menschen finden ihre Füße unschön und sind froh, wenn diese im kalten Winter in den stylischen Stiefeln verschwinden. Doch was machen, wenn der Sommer lockt und man in schönen Sandalen auch schöne Füße präsentieren will?

Hornhautbehandlung oder Pediküre

Die Lösung ist die richtige Fußpflege. Viele Menschen haben Probleme mit Hornhaut an den Füßen. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Man muss nur Zeit in die richtige Behandlung investieren.

Wer die Füße in der Badewanne richtig anfeuchtet, kann der Hornhaut meist mit Bimsstein Herr werden. Natürlich ist auch der Gang zur Pediküre eine Alternative. Spezielle Hornhautraspeln können in den Händen von Unerfahrenen mehr Schaden als Nutzen anrichten und sollten der Behandlung durch den Fachmann oder die Fachfrau vorbehalten sein.

Atmungsaktive Sommerschuhe und Fußbäder für eine gute Durchblutung

Am Gesündesten für jeden Fuß ist es, wenn er im Sommer frei von jedem Schuhwerk ist. Barfuß durch die Straßen ist aber natürlich nicht für jeden möglich und bleibt oft dem Strandurlaub vorbehalten. Im Sommer sollten Sie dann darauf wert legen, dass Ihre Schuhe aus einem dünnen und atmungsaktivem Stoff sind. Auch ein Fußbad am Ende eines langen Arbeitstages wirkt wahre Wunder auf die Durchblutung und die Haut. Gerade im Sommer sollten Sie Ihre Füße auch mit einer Creme verwöhnen. Experten raten dabei zu harnstoffhaltigen Produkten.