Salzpeeling - für schöne Füße im Sommer

Im Sommer haben auch die Füße Freiluftsaison. Umso wichtiger, dass sie rundum perfekt gepflegt daherkommen. Das klassische Salzpeeling empfiehlt sich als besonders schlauer Helfer für die warme Jahreszeit, da es abgestorbene Hautschuppen entfernt und die Füße pflegt.

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Füße tragen uns ein Leben lang - und trotzdem widmen wir ihnen im Durchschnitt einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit. Mit ein Grund dürfte wohl sein, dass sie sich während der kalten Monate schön versteckt zwischen Socken und Schuhen präsentieren - und allenfalls in Schwimmbad oder Sauna einmal zum Vorschein kommen.

Sobald die ersten Sandalen aus dem Schrank gekramt werden, ist jedoch Schluss mit Versteckspiel: Jetzt schnell noch ein Pflegeprogramm einlegen, damit die Füße wieder streichelweich und strahlend schön werden.

Wirkweise des Salzpeelings

Ein toller Helfer aus dem Reich der Kosmetikprodukte ist hier das Salzpeeling. Es erfüllt gleich zwei Funktionen in nur einem Treatment:

Die groben Salzkörner sorgen dafür, dass Hornhaut und abgestorbene Zellen einfach weg gerubbelt werden können. Die im Salz enthaltenen Mineralstoffe verwöhnen die Haut außerdem mit einer Extraportion Pflege.

Wohltuende Zusätze

Für ultimativen Beautyspaß sind Fußpeelings heute in allen nur erdenklichen Varianten zu haben. Besonders frisch wird das Pflegeprogramm zum Beispiel mit Extrakten aus

wie Orange und Zitrone. Auch Kräuter wie

können der Fußpflege den letzten Kick geben.

Ein Salzpeeling selbst herstellen

Wer keine Lust hat auf Kaufen, der kann sein Salzpeeling übrigens ganz leicht selbst herstellen: Einfach vier Teile Salz (am besten grobkörniges Meersalz, für einen feineren Rubbeleffekt auch gewöhnliches Kochsalz) mit einem Teil Öl, zum Beispiel

mischen und auf die Füße auftragen - und jetzt kräftig rubbeln.