Wärmende Fußcreme - funktioniert das wirklich?

Zur Bekämpfung kalter Füße wurde nun eine wärmende Fußcreme entwickelt

Von Textbroker
22. August 2011

Kalte Füße sind unangenehm und beeinflussen das gesamte Wohlbefinden. Besonders Frauen leiden unter Fußkälte, meistens während der Nacht. Bisher versuchte man mit Wollsocken oder Wärmeflaschen Abhilfe zu schaffen, doch nun ist etwas Neues auf dem Markt. Sogenannte Wärmecremes versprechen innerhalb von kurzer Zeit für wohlig warme Füße zu sorgen.

Wie wird die wärmende Fußcreme angewendet?

Man trägt ein wenig der Creme auf den Fuß auf und massiert sie leicht ein, so lange bis alles gut in die Haut eingezogen ist. Zusätzlich zu wärmenden Wirkstoffen enthält die Creme pflegende Substanzen, so dass während der Anwendung auch trockene schwielige Stellen am Fuß gut gepflegt werden.

Wirkt die wärmende Fußcreme wirklich?

Ja, sie wirkt. Die wärmende Fußcreme enthält Substanzen welche die Wärmerezeptoren im Gewebe anregen. Die Durchblutung wird gefördert und der Fuß erwärmt sich. Kurze Zeit nach dem Auftragen und Einmassieren bemerkt man ein leichtes Kribbeln im Fuß, danach folgt wohlige Wärme.

Manche Anwender befürchten zunächst, dass sie durch das Kribbeln rote Füße bekommen haben, was beim Tragen von offenen Schuhen nicht sehr ansehnlich wäre. Beim Nachsehen zeigt sich jedoch, dass dies nicht der Fall ist. Die Hautfarbe ist normal und der Fuß fühlt sich bei Berührung nicht heiß an; er ist tatsächlich nur innerlich gewärmt. Das angenehme Wärmegefühl hält für mehrere Stunden an.