Verrückte Werbeaktion für wärmende Fußcreme: "Ich bin ein kleiner Eisfuss"

"Nordpol + Hamburg" sorgt für erfolgreiche Werbekampagne für Fußcreme

Von Laura Busch
25. November 2009

Fußcreme ansprechend zu promoten ist kein einfaches Unterfangen. Dass es möglich ist, bewies jetzt "Nordpol + Hamburg". Die Hamburger Agentur für Kommunikation hatte den Auftrag, die Fußcreme "Warm & Care" von Hansaplast zu bewerben.

Nicht der erste Erfolg dieser Firma

Zu diesem Zweck entwarfen die kreativen Köpfe hinter der Firma die Homepage www.eisfuss.de, auf der die fiktive Band "Die kältesten Füße der Welt" ein eigens geschriebenes Lied zum Besten geben. Das Quintett singt eine Coverversion des Comedian Harmonists-Klassikers "Mein kleiner grüner Kaktus" mit dem Titel "Ich bin ein kleiner Eisfuss". Im dazu gehörigen Video tanzen Fußpuppen, die sich bitterlich über die stechende Kälte beschweren. Am Ende des Clips kommt die Creme gegen kalte Füße auf die Bühne und erhält großen Applaus.

Das Stück kann auf der Homepage direkt an Freunde weitergeleitet werden. Auch darüber hinaus wird es eine große Kampagne geben. Die Agentur ist unter anderem bekannt durch eine Renault-Werbung, bei der in einer Art Crash-Test Knäckebrot, Sushi, ein Baguette und eine Weißwurst gegen die Wand gefahren werden. Nur das Stangenbrot überlebt dabei den Zusammenstoß. Botschaft: Die sichersten Autos kommen aus Frankreich.