Für welche Räume ein Raumspray sinnvoll ist

Raumsprays bieten sich immer ideal an, möchte man einem Raum einen angenehmen Duft zum Wohlfühlen verleihen und die abgestandene Raumluft erfrischen. Vor der Anwendung in der Wohnung oder dem Haus sollte man jedoch beachten, für welche Räume Raumspray überhaupt sinnvoll ist und wie man das Raumspray am besten anwendet.

Von Daniela Straeten

Raumsprays sind in den letzten Jahren immer mehr im Kommen und erfreuen sich bei vielen Anwendern immer größerer Beliebtheit, denn ein muffig riechendes Zimmer kann mit Hilfe eines schön duftenden Sprays optimal in eine Wohlfühloase mit einem gut riechenden, frischen Duft verwandelt werden.

Sinnvolle Verwendung

Anwenden kann man ein Raumspray dabei theoretisch in jedem Raum, wirklich Sinn machen tut die Anwendung jedoch nur in einigen Räumen.

Geeignet für Toilette, Bad und Wohnzimmer

Raumsprays sind zunächst einmal für alle Räume sinnvoll, in denen schnell einmal unangenehme Gerüche auftreten können. Dementsprechend ist eine Anwendung insbesondere in den Toiletten-Räumen und im Bad zu empfehlen und sinnvoll, da schlechte Düfte auf diese Weise neutralisiert werden.

Ebenso sinnvoll ist der Gebrauch eines Raumsprays auch im Wohnbereich, da man sich dort besonders lange aufhält. Schließlich sollte man sich ja vor allem in seinem Wohnzimmer absolut wohlfühlen, wozu sicherlich auch ein angenehmer Duft seinen Teil beiträgt.

Ungeeignet für Küche und Schlafzimmer

Weniger Sinn macht die Verwendung des Sprays hingegen in der Küche sowie im Schlafbereich. So werden verstärkte Düfte beim Essen häufig als störend empfunden und auch der Kontakt zu Lebensmitteln, die in der Küche aufbewahrt werden, sollte aus hygienischen Gründen eher vermieden werden.

Gegen eine Anwendung im Schlafzimmer spricht hingegen, dass die Luft während der Nachtruhe im Optimalfall rein und frisch sein sollte, um eine gute Regeneration und Ruhe des Körpers zu gewährleisten.

Was bei der Verwendung von Raumsprays beachtet werden sollte

In der Tat sorgen Raumsprays bei muffiger Raumluft für die nötige Frische und werten auf diese Weise jeden Raum mit einem wohligen Duft auf. Damit dies auch optimal gelingt und die Nutzung effektiv vonstatten geht, sollte man bei der Verwendung eines solchen Sprays jedoch auch ein paar Dinge im Auge behalten.

Die richtige Duftmenge

Bei der Verwendung von Raumsprays sollte man zunächst einmal darauf Acht geben, zwar eine ausreichende Menge des Duftmittels in dem entsprechenden Raum zu versprühen, aber auch nicht zu viel. Hierbei hält man sich am besten exakt an die auf der Sprayflasche angegebenen Empfehlungen des Herstellers, da sich sonst ein zu intensiver Geruch verbreiten kann.

Zwar soll der Duft gut zu riechen sein, aber immer noch so dezent, dass es für jedermann angenehm ist. Ein zu starkes Aroma in der Umgebungsluft ist nicht zuletzt für die Atmungsorgane wenig zuträglich.

Gleichmäßige Verteilung

Beim Versprühen empfiehlt es sich zudem darauf zu achten, dass man das Spray möglichst gleichmäßig im Raum verteilt. Daher bietet es sich an, in der Mitte des Raums zu beginnen und das Spray dann kurz in jeder Ecke zu versprühen. Auf diese Weise ergibt sich ein gleichmäßiger Duft im gesamten Raum, ohne dass ein Zimmerteil unter Umständen zu stark nach dem Duftmittel riecht.