Wie man Duftöle als Raumdüfte anwendet

Duftende Öle für mehr Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden

Von Textbroker
28. September 2011

Eine behagliche Wohnatmosphäre trägt entscheidend zum Wohlbefinden bei. Und dieses Wohlbefinden ist unabdingbar, wenn man in Privatleben und Beruf erfolgreich sein möchte. Nur in einer gemütlichen Wohnung kann man sich so erholen, dass man am nächsten Tag wieder absolut frisch und fit seinen Aufgaben nachgehen kann.

Wer mit seiner aktuellen Wohnsituation unzufrieden ist, muss sich hiermit glücklicherweise nicht abfinden. Es gibt viele Möglichkeiten, das Beste aus seiner Wohnung zu machen. Eine davon ist die Nutzung von Raumdüften.

Es ist schon seit längerer Zeit in der psychologischen Forschung bekannt, dass Düfte direkt auf unser Befinden wirken. Sie können anregen, beruhigen und sogar eine schlechte Stimmung wieder aufhellen. Es lohnt sich also, die eigene Wohnung zu "beduften".

Die Möglichkeit Ätherischer Öle

Es gibt unterschiedliche Wege, um Düfte in seine Wohnung zu leiten. Eine davon, die auch schon seit langer Zeit von vielen Menschen genutzt wird, sind die Duftöle. Duftöle können natürlichen Ursprungs sein. Manche werden aber auch künstlich hergestellt.

Die Anwendung erfolgt in beiden Fällen in erster Linie mittels einer Duftlampe. Das Öl wird mit Wasser vermischt und in die Lampe gegeben. Von unten wird das Gemisch von einem Teelicht beheizt, sodass sich der Wasserdampf mit den Duftmolekülen im Raum ausbreitet.